Für 125 Jahre CDU geehrt: Bernd und Anneliese Große-Holtforth sind kurz nach der Hochzeit Parteimitglied geworden

Ehrung für 125 Jahre: (von links) Anneliese und Bernd Große-Holtforth, Elke Freigang und Norbert Neß.

Am Rande der wöchentlichen Sitzung der CDU-Ratsfraktion hat CDU-Vorsitzender Norbert Neß jetzt drei besondere Jubilare für insgesamt 125 Jahre Parteizugehörigkeit mit Urkunden und Ehrennadeln geehrt: Anneliese und Bernd Große-Holtforth gehören der Partei seit 50 Jahren an, Elke Freigang ist seit 25 Jahren CDU-Mitglied. „Ein herzliches Dankeschön für das langjährige Engagement und die Treue verbinde ich mit dem Wunsch auf möglichst lange, weitere Mitarbeit“, sagte Neß. So ist Elke Freigang vor wenigen Tagen als Nachrückerin für den verstorbenen Jürgen Kuran erneut in den Stadtrat eingezogen. Anneliese Große-Holtforth ist ebenfalls Stadtratsmitglied und Vizebürgermeisterin. Ehemann Bernd engagiert sich in der Senioren-Union Hamminkeln.

Kurz nach ihrer Hochzeit im Jahr 1965 haben sich die Große-Holtforths entschieden, politisch aktiv zu werden. Anlass war die bevorstehende Bürgermeisterwahl 1969. Damals wohnte das junge Paar in Wesel. Gemeinsam mit Mitstreitern wie Wilhelm Schulte-Mattler und Rudi Spelmanns haben sie sich im Wahlkampf engagiert – und CDU-Bürgermeisterkandidat Günther Detert konnte seinen SPD-Amtsvorgänger ablösen. Bernd Große Holtforths Vater war Bürgermeister in Büderich. „Wir konnten gar nicht anders“, sagt er rückblickend zu dem Entschluss, in die Partei einzutreten.

Ehefrau Anneliese, die heute als Vizebürgermeisterin viel politisch unterwegs ist, erschrak jedoch damals zunächst: „Als ich als neues Mitglied das erste Mal bei einer Veranstaltung war, war ich die einzige Frau. Das hat mich so erschreckt, dass ich dachte: Hier gehst du nie wieder hin!“ Diesen Vorsatz setzte sie nicht in die Tat um, sondern wurde später – seit 1981 in Hamminkeln lebend – Mitglied im Rat und stellvertretende Bürgermeisterin. „Ich bin nur der Fahrer“, scherzt Ehemann Bernd über seine Rolle an der Seite der „First Lady“ der Hamminkelner CDU. Dabei ist er selbst auch bei den CDU-Senioren stark aktiv: Mit den „Silver Surfern“ trifft er sich jede Woche im Computerraum des Hamminkelner Jugendzentrums. Von ihm wird auch die Homepage der Senioren-Union verantwortlich betreut.
Auch Elke Freigang stammt aus einer CDU-Familie: Angefangen von Vater Matthias Schulten bishin zu Bruder Frank Schulten, der für die CDU im Weseler Stadtrat sitzt.

Charlotte Quik MdL: „Der Einsatz für die Eindämmung des Bahnlärms an der Betuwe-Linie bleibt weiterhin ein wichtiges Thema“

Der Bahnhof Mehrhoog liegt an der Betuwe-Linie.

„Der Einsatz für die Eindämmung des Bahnlärms an der Betuwe-Linie bleibt auch weiterhin ein wichtiges Thema“, erklärt die Landtagsabgeordnete Charlotte Quik. „Dafür werden mein Kollege Klaus Voussem und ich uns vehement einsetzen, wie wir es vor der Wahl in persönlichen Gesprächen mit Betroffenen verdeutlicht haben. Nicht alle Maßnahmen, die in der neuen Wahlperiode in Richtung Lärmschutz angegangen werden, stehen auch im CDU/FDP-Koalitionsvertrag für Nordrhein-Westfalen.“ Daher sei er auch kein abschließendes Papier, betont Charlotte Quik. Weiterlesen

CDU trauert um Jürgen Kuran

Jürgen Kuran (+7.6.2017)

Die CDU in Hamminkeln trauert um Jürgen Kuran. Der Kommunalpolitiker ist am Mittwochmorgen (7. Juni 2017) nach kurzer, schwerer Krankheit im Alter von 64 Jahren verstorben.

CDU-Stadtverbandsvorsitzender Norbert Neß: „Die CDU trauert um einen großartigen Menschen und Freund, der herausragend viel für unsere Stadt und für das Gemeinwohl getan hat. Jürgen Kuran hat sich über alle Maßen eingesetzt, um den Menschen bei ihren großen und kleinen Anliegen zu helfen.“ Neß erinnerte daran, dass Kuran wie ein Ortsbürgermeister für Ringenberg und die Bürgerinnen und Bürger da war. „Er hatte stets ein offenes Ohr, wenn jemand Unterstützung oder Hilfe brauchte. Seine Haustür stand für jeden immer offen. Wenn er mit seinem Hund durchs Dorf spazieren ging, war das keine Freizeit für ihn, sondern er war rund um die Uhr immer auch als Politiker im Dienst!“ Weiterlesen

CDU trauert um Werner van der Sande

Der CDU-Stadtverband Hamminkeln trauert um den ehemaligen Stadtrat Werner van der Sande, der am Dienstag im Alter von 82 Jahren verstorben ist. CDU-Vorsitzender Norbert Neß: „Die CDU hat einen langjährigen Mitstreiter verloren, der sich bis zuletzt unermüdlich für sein Dorf Ringenberg eingesetzt hat. Seit 1969 war er Mitglied der CDU.“ Von 1979 bis 1999 gehörte van der Sande als direkt gewähltes Mitglied dem Rat der Stadt Hamminkeln an. Viele Jahre leitete er als Vorsitzender den CDU-Ortsverband Ringenberg. „Im Dorf Ringenberg hat Werner van der Sande viele Spuren seines Handelns und seiner politischen Arbeit hinterlassen. Für den Ankauf und die Renovierung des Schlosses Ringenberg durch die Stadt hat er sich maßgeblich eingesetzt. Viele Jahrzehnte war der gebürtige Ringenberger politisch tätig und im Heimatverein aktiv. Bei seinen Dorfspaziergängen und Führungen hat er der heutigen Generation die Vergangenheit des Ortes intensiv näher gebracht. Wir werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren und sind in Gedanken und Mitgefühl bei seiner Familie“, sagte Neß.

Möglicher neuer NRW-Finanzminister Marcus Optendrenk unterstützt Charlotte Quik mit „Blitz-Besuch“ im Wahlkampf-Endspurt

Charlotte Quik und Marcus Optendrenk

„Wie werden wir unsere vielen Zukunftspläne für NRW solide finanzieren, ohne neue Schulden aufzunehmen?“ gab CDU-Landtagskandidatin Charlotte Quik im voll besetzten Saal des Waldrestaurants Hohe Mark in Obrighoven das Mikrofon weiter an ihren Gast Dr. Marcus Optendrenk MdL. Und da hatte sie genau den richtigen Experten am Tisch, der den Gästen noch einmal wichtige Positionen der CDU leidenschaftlich näherbrachte. Der finanzpolitische Sprecher der CDU-Landtagsfraktion wird mögliche Koalitionsverhandlungen nach der Wahl entscheidend mitgestalten und könnte in wenigen Wochen neuer NRW-Finanzminister sein. „Wirtschaftswachstum führt zu mehr Einnahmen, nicht mehr Ankäufe von Steuer-CDs. Man kann seinen Haushalt nicht mit immer neuen Steuer-CDs sanieren. Denn davon gibt es bald keine mehr“, so Optendrenk und verwies in diesem Zusammenhang auf die Tatsache, dass Ex-NRW-Finanzminister Linssen die erste Steuer-CD gekauft habe und die Idee nicht von der rot-grünen Landesregierung oder Finanzminister Walter-Borjans stamme. Weiterlesen

Am 4. Mai: Dialog der Generationen mit Paul Ziemiak (JU) und Prof. Dr. Otto Wulff (SU) in Hamminkeln

Gemeinsam erfolgreich: Das ist das Motto der Union der Generationen. Zusammen wollen Jung und Alt Nordrhein-Westfalen, unsere Heimat, wieder an die Spitze bringen. Die jüngere Generation, die mit Tatkraft die Zukunft gestalten will, und die ältere Generation, die ihre ganze Erfahrung einbringt, haben alle Möglichkeiten, das zu schaffen: Gemeinsam. Denn Zukunft braucht Erfahrung.

Freuen wir uns auf einen spannenden Dialog mit den Bundesvorsitzenden der Jungen Union, Paul Ziemiak, und Senioren-Union, Prof. Dr. Otto Wulff, in Hamminkeln – auf einen gelungenen Abend mit Jung und Alt!

Herzliche Einladung zur gemeinsamen Veranstaltung mit unserer CDU-Landtagskandidatin Charlotte Quik am Donnerstag, 4. Mai 2017, 18 Uhr, im Bürgerhaus Friedenshalle in Hamminkeln.

Link zur Einladung hier: CDU_CQ_SUJU

Charlotte Quiks neue Themenwoche: NRW braucht dringend mehr Sicherheit

Wohnungseinbrüche in NRW erreichen Rekordniveau, während der Personalabbau bei der Polizei im ländlichen Raum weiter voranschreitet. Die Sicherheitspolitik der rot-grünen Landesregierung gilt spätestens seit dem Silvester-Debakel von Köln als gescheitert. Wolfgang Bosbach wird nach der Wahl für NRW ein komplett neues Sicherheitskonzept erarbeiten müssen. „Wir wollen uns in unserer Heimat wieder sicher fühlen können! Dazu gehört mehr Polizei auf die Straße – gerade in unseren Flächengemeinden“, betont CDU-Landtagskandidatin Charlotte Quik zum Start in die Themenwoche „Sicherheit.“ „Die Polizei braucht auch Vertrauen, Respekt, mehr Rechte und die notwendigen Werkzeuge wie eine bessere Ausrüstung oder die Möglichkeit der Schleierfahndung. NRW darf kein Paradies für Kriminelle mehr sein.“

Am Dienstag, 2. Mai, sind ab um 19.45 Uhr alle Bürgerinnen und Bürger in die Gaststätte Schepers in Wesel, Schermbecker Landstraße 120, zur Eröffnungsveranstaltung eingeladen. Die Teilnehmer und Charlotte Quik werden die Sicherheitslage politisch als auch praktisch beleuchten. Als Gast wird Dr. Günter Krings, Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister des Innern, erwartet. Dazu werden Mitarbeiter der Firma Sicherheitstechnik Rust aus Wesel, die unter anderem Experten für Einbruchschutz sind, praktische Tipps geben.

Ein weiterer Aspekt des Themas Sicherheit steht beim Besuch der CDU-Landtagskandidatin am Mittwoch, 3. Mai, um 10.00 Uhr bei der Senioren-Union Hamminkeln im Fokus: Frank Schulten, Geschäftsführer der Kreisverkehrswacht, gibt Tipps für die Sicherheit im Straßenverkehr. Auch die Feuerwehren leisten ihren Beitrag zur Sicherheit: Besuche bei den Feuerwehren in Hünxe und Gahlen runden die Themenwoche Sicherheit für Charlotte Quik ab.

​C​hristoph Kley (CDU) organisiert „kleinen Milchgipfel“ für den Niederrhein​ in Berlin: ​Berliner Fraktionsvize Connemann und Sabine Weiss unterstützen regionale Erzeugung

Milchbauern aus dem Kreis Wesel waren auf Initiative von Sabine Weiss zu Gesprächen im Deutschen Bundestag: (von links) Romuald Schaber, Gitta Connemann MdB, Christoph Kley, Elmar Hannen, Sabine Weiss MdB und Gregor Holland.

Unterstützung für die Milchbauern am Niederrhein haben die beiden stellvertretenden Vorsitzenden der CDU/CSU-Bundestagsfraktion Gitta Connemann und Sabine Weiss bei einem Gespräch im Bundestag zugesagt. Der Wertherbrucher Landwirt und dortige CDU-Vorsitzende Christoph Kley hatte den „kleinen Milchgipfel“ organisiert. Zusammen mit ihm waren Vertreter des Bund der Milchviehhalter nach Berlin gereist: Gregor Holland aus Wesel, Elmar Hannen aus dem Kreis Kleve sowie der Bundesvorsitzende der Organisation, Romuald Schaber.

„Das Gespräch mit den beiden Spitzenfunktionären der Unionsfraktion macht uns Mut, dass die deutsche Agrarpolitik die Sorgen der ländlichen Milcherzeuger ernstnimmt“, resümierte Christoph Kley nach der Berlin-Reise. Die CDU-Abgeordnete Gitta Connemann stammt aus dem Emsland und weiß um die Themen und Herausforderungen der ländlichen Regionen. In der CDU/CSU-Fraktion ist ​s​ie als Fraktionsvize für die Themen Ernährung und Landwirtschaft verantwortlich. Weiterlesen

Charlotte Quik (CDU) will Mittelstand entlasten: Landtagskandidatin besucht Dingdener Textilunternehmen Setex

Charlotte Quik zu Gast bei Setex in Dingden.

CDU-Landtagskandidatin Charlotte Quik hat sich bei einem Besuch des Dingdener Textilunternehmens Setex für eine Initiative zur Entbürokratisierung von Vorschriften und Regelungen ausgesprochen, die vor allem mittelständische Unternehmen belasten. „Die gegenwärtige Landesregierung erlässt Gesetze und Regelungen, die es in anderen Bundesländern nicht gibt und die vor allem mittelständischen Unternehmen Wachstumschancen nimmt“, sagte Quik. Setex zeige, welches Potenzial gerade im industriellen Mittelstand stecke.

Setex-Chef Konrad Schröer berichtete über die Entwicklungsgeschichte des Unternehmens. „Wir haben hier in Dingden 1990 mit knapp 50 Mitarbeitern angefangen, heute beschäftigt unsere Gruppe an zehn Standorten insgesamt 1.200 Mitarbeiter – alleine 200 hier in Dingden“, so Schröer. Das Unternehmen sei heute noch eines der wenigen vollstufigen Textilunternehmen in Deutschland, das von der Spinnerei über die Weberei, die Veredlung und Konfektion alle Produktionsschritte vom Baumwoll- oder Polyesterballen bis zum fertigen Textilprodukt selbst erbringen könne. Setex produziert Moltonauflagen, Matratzenschonbezüge, technische Textilien für die Auto- oder Schuhproduktion und flammenhemmende Stoffe für Theater und Veranstaltungshallen. Zu den Kunden zählen Möbelhäuser und Autozulieferer genauso wie Discounter und große Theater. Weiterlesen