Ringenberg: Jürgen Kuran als Vorsitzender wiedergewählt / Erste Sprechstunde mit Roswitha Bannert-Schlabes

Kuran035-3

Der Ringenberger CDU-Vorsitzende Jürgen Kuran

Nicht nur die Wahlen des Vorstandes waren der inhaltliche Schwerpunkt der Jahreshauptversammlung der CDU Ringenberg, sondern es wurde auch ausgiebig mit der Bürgermeisterkandidatin Roswitha Bannert-Schlabes über die Zukunft des Dorfes und der Stadt Hamminkeln diskutiert.

Zuerst gab Jürgen Kuran einen Rückblick über das vergangene Jahr. Erfolgreich konnte die Sanierung der Turnhalle in Eigenregie des SV Ringenberg verbucht werden. Ebenso die Sicherung der Schulbushaltestellen in Ringenberg wurde erfolgreich umgesetzt. Nachdem die Ringenberger Grundschüler durch die Schließung der Grundschule jetzt mit dem Bus fahren, lag dort der besondere Fokus auf die Sicherheit der Kinder für die CDU aus Ringenberg. Im Zuge dieser Maßnahmen verkündete Orts-Chef Jürgen Kuran, dass auf dem Deichweg noch „liegende Polizisten“ zur Sicherung der möglich künftigen  Schulbushaltestelle installiert werden. Anwohner hatten Kuran auf den Schleichweg Verkehr aus Richtung Dingden auf dieser Straße aufmerksam gemacht, welcher die Kinder gefährdet. Ebenfalls die Besserung der Situation auf dem Friedhof konnte Kuran als Erfolg verbuchen.

Der Einsatz der CDU und der Dorfgemeinschaft hat dafür gesorgt, dass der Friedhof jetzt in einem einwandfreiem Zustand ist. Eine Urnenstellwand wird noch erstellt und die Allee auf dem Friedhof wird in den folgenden Jahren noch weiter bepflanzt und für eine weitere Verschönerung sorgen. Auch im Bezug des häufigen LKW Verkehres in Ringenberg konnte Kuran ein  positive Nachricht vermelden. Auf Antrag der CDU Ringenberg nimmt die Stadt am Projekt „LKW-Navi“ teil. So kann der Lieferverkehr für die Betriebe in Dingden zukünftig auf die fertig gestellte Umgehungsstraße in Dingden umgeleitet werden. Die LKW´s können die enge Ortsdurchfahrt in Ringenberg meiden, da das Navi automatisch die Route über die neue Straße wählt.

Noch in der Entscheidungsphase ist die zukünftige Entwicklung um das Gelände der ehemaligen Grundschule. Die CDU Ringenberg hat den Antrag der Dorfgemeinschaft unterstützt dort das Baugebiet „Wohnen am Schloss“ für junge Familien zu erschliessen. Kuran referierte daraufhin über die Altersstruktur in Ringenberg und stellte fest, dass neues Bauland für Ringenberg „überlebenswichtig“ für Vereine, Kirchen und Kindergarten sei, da die vorhandene Bausubstanz erst in 10 bis 20 Jahren zur Verfügung steht. Eine Entscheidung dazu soll im Sommer durch den Rat getroffen werden, die CDU Ringenberg wird alle Kräfte dafür in die Waagschale werfen, um hier ein positives Ergebnis für Ringenberg zu erringen.

Danach kamen die notwendigen Formalien an die Reihe. Die zahlreich erschienen Mitglieder der CDU Ringenberg bestätigten den ersten Vorsitzenden Jürgen Kuran und den zweiten Vorsitzenden Matthias Holtkamp mit 100 % in ihren Ämtern und bedankten sich für die geleistete Arbeit für Dorf und Partei. Mit ebenfalls 100 % Zustimmung wurden die Beisitzer Paul Sonders, André Biesemann und Werner Pieper gewählt.

Bei der anschließenden Bürgersprechstunde stellte sich Roswitha Bannert-Schlabes den ca. 20 anwesenden Bürgern vor. Nach der Vorstellung ging es auch schon los, denn die zahlreich erschienen Bürger hatten diverse Themen, die sie der Kandidatin vortrugen. Insbesondere der Lärmschutz an der A3 war Thema in dem Dorf, das direkt an der Autobahnlinie liegt. Zwar wurde auf Antrag der CDU vor etlichen Jahrzehnten eine Lärmschutzwand installiert, jedoch entspricht diese Sparversion nicht mehr den heutigen Standards und ist zudem zu kurz. Paul Sonders wand ein, das damals nach vorhandenem Geld gebaut wurde und nicht nach Bedarf. Roswitha Bennert-Schalbes gab zu Bedenken, dass die Lärmschutzwand schon 35 Jahre alt ist und  aufgrund der geringen Höhe ungeeignet sei den Lärm abzuhalten. Auch müsse man darauf hinwirken, dass das Tempolimit in der Nacht besser durchgesetzt werde. „Einen Blitzer habe er dort noch nie gesehen !“ wand ein Ringenberger ein, der jeden Tag auf der A3 unterwegs ist. Am Ende der Diskussion versprach Frau Bannert-Schlabes sich in die Materie einzuarbeiten und zusammen mit der CDU Ringenberg für eine weitere Verbesserung des Lärmschutzes einzusetzen, zumal jetzt Fahrbahnsanierungen anstehen. Jürgen Kuran versprach der Bürgermeisterkandidatin die Unterlagen über bereits gemachte Anträge und auch Zusagen zur Verfügung zu stellen.

Beim gemütlichem Zusammensein endete dann die Versammlung mit Bürgersprechstunde am späten Abend.