Hamminkeln 2020: Bürgerinformation war ein voller Erfolg

 

bv1Die von der stellvertretenden Bürgermeisterin und Planungsausschussvorsitzenden Anneliese Große-Holtforth und dem CDU-Ortsverbandsvorsitzenden Wilhelm Kloppert initiierte Bürgerinformationsveranstaltung am 19. August 2015 im Bürgerhaus war ein voller Erfolg. Rund 170 interessierte Bürgerinnen und Bürger konnten sich davon überzeugen: Die CDU hat in Hamminkeln viel bewegt.

Vor einem Jahr war es so:

  • Grundstückssituation seit über 10 Jahren festgefahren
  • Überlegungen zur Bebauung auf dem Alten Sportplatz
  • Lidl -Markt im Rechtsstreit (Urteil steht immer noch aus)
  • Bevölkerung wünscht vor allem einen Drogerie-Markt
  • Keine politisch breit getragene Stadtentwicklung
  • Einzelhandelskonzept politisch gestoppt

bv2Am 19. August konnten wir nun vorstellen, dass diese Liste sozusagen „abgearbeitet“ ist.

Noch vor einem Jahr herrschte große Skepsis, dass die „Wiese“ an der Raiffeisenstraße jemals bebaut würde. Jetzt konnten sich alle die städtebaulich aufwendig gestalteten Entwürfe für den „dm-Markt“ sowie die Einzelhandelsgeschäfte an der Ecke Raiffeisenstraße / Blumenkamper Straße mit den jeweils dazugehörigen Wohnungen und Räumen für Praxen etc. ansehen.

Das gilt auch für die Themen Verkehrskonzept und Einzelhandelskonzept.

Wilhelm Kloppet stellte beides vor. Die sich ändernde Altersstruktur erfordert ebenfalls konsequentes politisches Handeln. Das machte Roswitha Bannert-Schlabes am Beispiel des Baus von Altenwohnungen deutlich, der z.Z. in der Diskussion ist. Sie stellte die Frage: Sollten nicht auch in den anderen Ortsteilen solche Wohnungen geschaffen werden, um den Menschen die Möglichkeit zu geben, ihre gewohnte Umgebung sowie die sozialen Kontakte zu erhalten?

Die CDU gestaltet die Zukunft in Hamminkeln, das zeigt sich hier wieder einmal sehr deutlich!

bv3 bv4