Hochwasser-Konzept: CDU Ringenberg drängt auf sofortige Sicherung des Isseldammes in Ringenberg

Die dramatische Lage an den Isseldämmen in Ringenberg vor gut anderthalb Monaten ist vielen Bürgern noch gut in Erinnerung. Dieser Katastrophenfall rückte sogar in den Fokus der deutschlandweiten Berichterstattung. Die Ringenberger Ratskollegen Jürgen Kuran und Matthias Holtkamp haben nun Fakten und mögliche Maßnahmen gesammelt und insbesondere viele Gesprächen mit Experten der Wasserwirtschaft geführt.
Aus diesen Informationen ist klar erkennbar, dass die Stadt Hamminkeln ein auf die neue Klimasituation angepasstes Hochwasserkonzept benötigt. Die in der Vergangenheit getroffenen Vorkehrungen werden für die Wetterphänomene der Zukunft wie z.B. Starkregen nicht mehr ausreichend Schutz bieten. In diesem Konzept müssen auch die zahlreichen Wechselwirkungen der Maßnahmen berücksichtigt werden, z.B. dass das Vollpumpen des Weikensees zu einem Anstieg des Grundwasserspiegels und damit nur zu einer Verlagerung des Problems führt.

Unabhängig von der Erstellung des Hochwasserschutzkonzeptes muss sofort der Damm der Issel in den kritischen Bereichen der Belenhorst und der Isselsiedlung verstärkt werden. Hier hatten sich beim Hochwasser eklatante Schwachstellen gezeigt, die nur mit außerordentlichem Einsatz von Feuerwehr und Anwohnern gemeistert werden konnten. Inzwischen hat der Damm durch weitere Abrutschungen in die Issel weiter an Querschnitt und damit an Sicherheit verloren. Nach Rücksprache mit Fachleuten fordern daher die Ringenberger CDU Ratsleute Jürgen Kuran und Matthias Holtkamp unverzüglich den Damm durch das sogenannte Verfahren des „Schlitzens“ zu sichern. Dabei wird in den Damm durch einen Bagger ein Schlitz gezogen. In den Schlitz wird dann eine wasserundurchlässige Masse wie z.B. Beton eingebracht. Der Damm wird dadurch vor Durchnässung geschützt.
Diese Maßnahme muss umgehend zur Sicherung des Dorfes Ringenberg umgesetzt
werden. Die Fertigstellung des Hochwasserkonzeptes kann nicht abgewartet werden, da hier Gefahr im Verzug ist. Ein entsprechender Antrag an die Stadt Hamminkeln ist bereits auf den Weg gebracht worden