CDU-Ortsverband nominiert Ratskandidaten für den Ortsteil Hamminkeln

CDU-Landratskandidat Ingo Brohl gratuliert den Kandidatinnen und Kandidaten: (von links) Roland Schmithuisen, Wojciech Wilczek, Alfred Nelz und Elke Freigang

Auf der Mitgliederversammlung des CDU-Ortsverbands Hamminkeln am Donnerstag stand die Nominierung der Hamminkelner Ratskandidaten und deren Vertreter im Mittelpunkt. André Overkamp übernahm als Stellvertreter des erkrankten Ortsverbandsvorsitzenden Roland Albers die Leitung und Moderation des Abends.

Für die Kommunalwahl im September schlägt der Ortsverband nach geheimer Wahl dem Stadtverband vor: Wahlbezirk 1 – Wojciech Wilczek (Vertreter Wilhelm Kloppert), Wahlbezirk 2 (2.1 und 2.2) – gewählt Alfred Nelz 14 Ja-Stimmen  (André Sendner 2 Ja-Stimmen)- (Vertreter Werner Pieper aus Ringenberg) , Wahlbezirk 3 – Roland Schmithuisen (Vertreter André Overkamp) und Wahlbezirk 4 – Elke Freigang (Vertreterin Renate Bovenkerk).

CDU-Klausurtagung zum Haushalt: Das Neue ist nicht richtig, das Richtige ist nicht neu // Renovierung der Ringenberger Schule aus Steuermitteln verstellt Steuerentlastungen

Mit konkreten Anträgen zum städtischen Haushalt hat sich die CDU-Ratsfraktion auf ihrer jährlichen Klausurtagung in Haus Kloppendiek in Vreden-Zwillbrock befasst. Die größte Fraktion im Hamminkelner Rat will im Etat neue Akzente setzen bei den Themen Wirtschaftsförderung, Tourismus und Abfallentsorgung.

Der CDU-Fraktionsvorsitzende Dr. Dieter Wigger resümierte die Beratungen: „Das Neue im Haushalt ist nicht richtig, das Richtige ist nicht neu!“ Richtig seien die vom Rat einmütig beschlossenen Investitionsprojekten für die Grundschule Mehrhoog oder die Gesamtschule Hamminkeln. Aus Sicht der CDU-Fraktion bleibe hingegen der weitere Umgang mit der früheren Grundschule in Ringenberg fragwürdig: Die vom Rat gegen die Stimmen der CDU beschlossene Vermietung an den Neukirchener Erziehungsverein zur Errichtung einer Förderschule solle daher auf Antrag der CDU vom Rechnungsprüfungsamt untersucht werden. Wigger: „Wir fragen uns, welche Haushaltsauswirkungen aus der Vermietung erfolgen. Ferner soll geprüft werden, ob die Vermietung rechtlich und wirtschaftlich vertretbar ist.“

CDU-Neujahrsempfang am 12. Januar 2020

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, liebe Freunde der CDU Hamminkeln!

Zum Neujahrsempfang 2020 laden wir Sie herzlich ein. Wir freuen uns, dass Karl-Josef Laumann als Gastredner zugesagt hat. Er kümmert sich um Gesundheits- und Sozialpolitik für Deutschland und Nordrhein-Westfalen.

Die medizinische Versorgung, gute ortsnahe Krankenhäuser, ausreichend professionelle Landärzte: das sind wichtige Themen für unsere Zukunft. Gerade für uns in unserer ländlichen Region. Dafür setzt sich unser Gast aktiv ein.

Der Neujahrsempfang findet statt am Sonntag, 12. Januar 2020, 11 Uhr, im Ratssaal.

Der Vorstand des CDU-Stadtverbands Hamminkeln

Norbert Neß – Stefanie Schulten-Borin
Dr. Dieter Wigger – Josef Vehns
Christel Joormann-Sauer

Öffentliche Veranstaltung: Klimaschutz geht uns alle an!

Der CDU-Stadtverband Hamminkeln verbindet seine nächste Mitgliederversammlung am Samstag, 30. November 2019, mit einer öffentlichen Veranstaltung. Während die Mitglieder zunächst intern Delegierte für die Kreis-CDU wählen, sind ab 11 Uhr alle interessierten Bürgerinnen und Bürger eingeladen. Motto: „Klimaschutz geht uns alle an!“ Denn aus Sicht der CDU gilt: Klimaschutz ist mehr als eine Symboldebatte über Osterfeuer und Feuerwerke. Klimaschutz fordert uns alle zum konkreten, vorausschauenden, nachhaltigen und verantwortungsbewusstem Handeln auf. Denn die Auswirkungen der Klimakrise spüren wir alle. Ob in der Stadt oder auf dem Land. Darüber will der CDU-Stadtverband Hamminkeln mit Ihnen bei einer öffentlichen Veranstaltung ins Gespräch kommen. Als Experten für Klima- und Kommunalpolitik sind NRW-Staatssekretär Dr. Heinrich Bottermann aus dem Umweltministerium und CDU-Politiker Ingo Brohl mit dabei. Moderiert wird die Veranstaltung von der stellvertretenden Vorsitzenden Stefanie Schulten-Borin. Herzliche Einladung!

Download: 2019-11-30 Einladung Klimaschutz geht uns alle an

Zur Information: Freundeskreis stellt Hamminkelner Wimmelbild vor

Kirchen, Kühe, Kloster – und jede Menge Kleinigkeiten aus den sieben Hamminkelner Dörfern Brünen, Dingden, Hamminkeln, Loikum, Mehrhoog, Ringenberg und Wertherbruch: Das ist alles ist auf dem ersten Hamminkelner Wimmelbild zu sehen, das ein Freundeskreis am Montag vorgestellt hat. Die Wertherbrucher Künstlerin Ursula Meyer hat das bunte Bild angefertigt. Es zeigt jede Menge Details und viele liebevolle Szenen aus den Ortsteilen. Eine Gruppe lokaler CDU-Politiker hatte das Plakat angeregt und zeichnet als „Freundeskreis Hamminkeln“ für die Veröffentlichung verantwortlich. Das DIN-A2-Produkt ist rund um nachhaltig: Das Papier ist aus wiederverwerteten Coffee-to-go-Bechern hergestellt. Zum Preis von zwölf Euro kann das Wimmelbild in zahlreichen Geschäften im Hamminkelner Stadtgebiet erworben werden.
Und hier kann die ganze Geschichte dazu auch en detail nachgelesen werden: Umschlagtext

Der Freundeskreis bei der Bildvorstellung: (von links) Stefanie Schulten-Borin, Renate Bovenkerk, Dr. Dieter Wigger, Udo Bovenkerk, Norbert Neß und Künstlerin Ursula Meyer.

Das Wimmelbild ist in folgenden Geschäften erhältlich:

• Brünen:
    Land Café Alpakas am Schloss Schlossstrasse 5
  • Wertherbruch:
    Raiffeisengenossenschaft-Wertherbruch, Provinzialstr. 71

Familientreffen bei Jubilarehrung / CDU-Stadtverband Hamminkeln bedankt sich bei langjährigen Mitgliedern

Der CDU-Stadtverband Hamminkeln ehrte seine 50-, 40- und 25-jährigen Jubilare. Vorsitzender Norbert Neß überreicht Dr. Dieter Wigger die Urkunde.

Seit 50, 40 oder 25 Jahren gehörten zahlreiche Mitglieder der CDU an, wofür sie am Samstag bei der Jubilarehrung des CDU-Stadtverbands Hamminkeln geehrt worden sind. Vorsitzender Norbert Neß überreichte den Geehrten eine Urkunde sowie jeweils eine goldene, silberne oder bronzene Ehrennadel. Unter den Jubilaren waren in diesem Jahr unter anderem auch der CDU-Fraktionsvorsitzende Dr. Dieter Wigger, CDU-Kreistagsmitglied Udo Bovenkerk sowie das langjährige Marienthaler Ratsmitglied Karl-Heinz Elmer. Der CDU-Stadtverband ehrt seine runden Mitgliedschaften alle zwei Jahre in einem feierlichen Rahmen, der auch in diesem Jahr erneut vom Niederrheinischen CDU-Chor unter Leitung von Rolf Trost musikalisch begleitet wurde. Weiterlesen

CDU-Vorstand beschließt Eckpunkte zur Ortsumgehung Brünen

In seiner Sitzung am 18. September 2019 hat der CDU-Stadtverbandsvorstand einstimmig folgendes Papier zur Ortsumgehung Brünen beschlossen:

Update Eckpunkte Ortsumgehung Brünen / Anschlussstelle A3

(Beschluss des CDU-Stadtverbandsvorstands vom 18.9.2019)

1. Wichtigste politische Ziele sind die Entlastung vom Durchgangsverkehr und die Erhöhung der Verkehrssicherheit im Brüner Ortskern. Dies gilt insbesondere im Blick auf Lkw und Motorräder.
  2. Eine Ortsumgehung kann dazu ebenso wie Maßnahmen der Verkehrssicherheit im Ortskern einen wesentlichen Beitrag leisten.
  3. Wir stellen unsere Entscheidung für eine Trasse auf eine sachliche Grundlage. Die Städte Wesel und Hamminkeln haben dazu auf Initiative der CDU-Fraktionen eine Verkehrsuntersuchung in Auftrag gegeben, die seit Ende Juli 2019 vorliegt. Das Gutachten beziffert den Verkehrszuwachs in der Ortsdurchfahrt Brünen je nach Streckenabschnitt auf 10 bis 40 Prozent. Eine östliche Umfahrung (OU Ost) habe quantitativ stärkere Entlastungseffekte. Eine nordwestliche Umfahrung (OU West) habe im Bereich Kiestransporte und Motorradverkehre Effekte in qualitativer Hinsicht. In der Diskussion mit dem Gutachter wurde auch eine nordwestliche Umfahrung in der Kombination mit einer Anschlussstelle am Molkereiweg (OU West plus) als Möglichkeit angesprochen.
  4. Das Verkehrsgutachten stellt eindeutig fest: Ein neuer Autobahnanschluss hat deutliche verkehrliche Auswirkungen für Brünen. Die CDU spricht sich klar für den Bau einer Ortsumgehung aus. Es müssen nun die Voraussetzungen für eine Ortsumgehung für Brünen geschaffen werden. Die CDU bekräftigt den Zusammenhang zwischen Ortsumgehung Brünen und einem neuen Autobahnanschluss an der A 3. Die Aufnahme der Südumgehung Wesel (B 58/70) in den Bundesverkehrswegeplan 2030 erleichtert die Realisierung des Autobahnanschlusses.
  5. Wir setzen weiterhin auf die Aktivitäten unserer CDU-Landtagsabgeordneten Charlotte Quik, sich bei Landesregierung und Straßen.NRW für die Projekte einzusetzen. Gleichzeitig bitten wir sie, eine enge Abstimmung zwischen den betroffenen Städten Hamminkeln und Wesel weiterhin zu koordinieren. Schöner und für das gemeinsame Ziel dienlicher ist eine abgestimmte Vorgehensweise der beteiligten Kommunen statt Alleingang oder Schnellschuss. Qualität geht vor Geschwindigkeit.
  6. Die CDU stellt im Rat der Stadt Hamminkeln den folgenden Antrag:a) Die Stadtverwaltung Hamminkeln soll in einer Bürgerversammlung in Brünen über die Ergebnisse der „Verkehrsuntersuchung Wesel Anschlussstelle Wesel und Ortsumgehung Brünen“ informieren.
    b) Die Stadtverwaltung soll in Abstimmung mit den zuständigen Behörden die Machbarkeit der Variante OU West plus (Nord-West-Umgehung und AS am Molkereiweg) prüfen.
    c) Mittels einer Bürgerbefragung in Brünen soll ein Votum für oder gegen eine Ortsumgehung eingeholt werden.

Verkehrsgutachten zur B 70 ist ordentliche Grundlage für weitere Abstimmung

Als „ordentliche Grundlage für die weitere Abstimmung“ hat der Brüner CDU-Ortsverbandsvorsitzende Thomas Neu das jüngst erarbeitete Verkehrsgutachten zu den Verkehrsbeziehungen rund um Brünen bezeichnet. Morgen (11. September) wird es im Weseler Stadtentwicklungsausschuss vorgestellt, im Hamminkelner Fachausschuss war es bereits vor den Sommerferien auf der Tagesordnung. Die Städte Hamminkeln und Wesel haben die Kosten für die Ausarbeitung übernommen. Der Gutachter beschreibt und prognostiziert viele verschiedene Varianten, wie sich die neue Weseler Südumgehung sowie eine zusätzliche Anschlussstelle an der Autobahn A 3 auswirken. Neu: „Sorgfalt geht vor Hektik. Es gibt leider nicht den eindeutigen Königsweg, der auch für die Anlieger in Brünen das Beste ermöglicht.“ So wurde im Hamminkelner Planungsausschuss auch eine andere Variante für den Autobahnanschluss ins Gespräch gebracht: Am Molkereiweg zwischen Wesel und Brünen. Bei allen Entscheidungen müssten auch die zu erwartenden Verkehrszahlen berücksichtigt werden. Neu verwies auf die Aussage der hemischen CDU-Landtagsabgeordneten Charlotte Quik, dass aus Sicht der zuständigen Planungsbehörde Straßen.NRW ein regionaler Konsens eine wichtige Voraussetzung für den Einstieg in die weitere Planung sei. „Deshalb wäre es gut, wenn nicht an der einen oder anderen Stelle jetzt übereilt Nägel mit Köpfen gemacht werden. Wir brauchen eine Lösung, bei der die Interessen Wesels und Brünen gleichermaßen berücksichtigt sind.“

Heimische Spezialitäten bei CDU-Radtour im Mittelpunkt / Landratskandidat Ingo Brohl nimmt an der Sommeraktion teil

Landratskandidat Ingo Brohl war zu Besuch bei der CDU-Sommertour in Hamminkeln und wurde von den Vorsitzenden Norbert Neß (Partei) und Dr. Dieter Wigger (Fraktion) begrüßt.

Um heimische Spezialitäten ging es der diesjährigen Sommer-Radtour des CDU-Stadtverbands, die durch die Dörfer Hamminkeln und Ringenberg führte. Fast 50 Radlerinnen und Radler machten sich am Morgen auf den rund 25 Kilometer langen Rundkurs, den die beiden Ortsverbandsvorsitzenden Roland Albers (Hamminkeln) und Matthias Holtkamp (Ringenberg) vorbereitet hatten. CDU-Stadtverbandsvorsitzender Norbert Neß begrüßte neben Vizebürgermeisterin Anneliese Große-Holtforth und CDU-Fraktionschef Dr. Dieter Wigger als besonderen Gast den CDU-Landratskandidaten Ingo Brohl, der aus Moers nach Hamminkeln gekommen war. Weiterlesen