Andreas Lips kandidiert als Bürgermeister für die CDU in Hamminkeln / Parteivorstand hat 43-jährigen Rechtsanwalt aus Moers gestern Abend einstimmig nominiert / „Team statt Einzelkämpfer“

CDU-Bürgermeisterkandidat Andreas Lips

Andreas Lips aus Moers soll bei der Kommunalwahl am 13. September 2020 als Bürgermeisterkandidat des CDU-Stadtverbands Hamminkeln kandidieren. Der Vorstand des Stadtverbands hat den 43-jährigen Rechtsanwalt aus Moers gestern Abend (9. März 2020) einstimmig nominiert. Eine Personalkommission des CDU-Stadtverbands hatte dem Vorstand für seine gestrige Sitzung im Brüner Gasthof Majert das gesamte Kandidatentableau vorgelegt. Die Ortsverbände haben ihre Kandidaten in den Dörfern vorgeschlagen. Auch die Kandidaturen für den Stadtrat, für die Ersatzkandidaten sowie für die Reserveliste wurden einstimmig als Vorstandsbeschluss angenommen. Die offizielle Aufstellungsversammlung des CDU-Stadtverbands für Bürgermeisterkandidat und Ratsbewerberinnen und -bewerber findet als CDU-Mitgliederversammlung Ende März statt (26. oder 28. März 2020; Einladung folgt). Weiterlesen

Generationswechsel bei den Kandidatinnen und Kandidaten für den Stadtrat: CDU will alle Direktmandate in Dingden gewinnen

Ziehen an einem Strang: Die Kandidatinnen und Kandidaten der CDU Dingden (von links: Vorsitzender Bernhard Borgers, Johannes Bauhaus, Dr. Dieter Wigger, Sandra Neß und Bernhard Boland; Christin Hoffmann fehlt)

Mit viel Schwung will der CDU-Ortsverband in den Kommunalwahlkampf starten. Am Mittwoch wurden die Kandidatinnen und Kandidaten für den Ortsteil Dingden nominiert. Mit zwei Frauen und drei Männern geht die CDU an den Start. Als neue Direktkandidatinnen treten Sandra Neß und Christin Hoffmann an. Der CDU-Fraktionsvorsitzende Dr. Dieter Wigger, Bernhard Boland und Johannes Bauhaus treten wieder an. Weiterlesen

Glasklare Abgrenzung von Rechtsaußen – Erklärung des CDU-Stadtverbands Hamminkeln

Der Hamminkelner CDU-Vorsitzende Norbert Neß hat heute einen offenen Brief versandt:

„Sehr geehrte Damen und Herren,

in den vergangenen Tagen wurde nach den Ereignissen von Thüringen in den Reihen der CDU viel über die Abgrenzung nach Rechtsaußen und die Errungenschaften unserer Demokratie diskutiert. CDU-Vertreterinnen und -Vertreter haben beispielsweise an der kürzlich von SPD-Ratsmitglied Michael Möllenbeck organisierten Mahnwache vor dem HFA teilgenommen. Viele Parteikolleginnen und -kollegen haben mich auch auf den unsäglichen Auftritt eines Rechtspopulisten, der im übrigen auch bei AfD-Veranstaltungen auftritt, angesprochen, der vom Pro-Mittelstand-Vorsitzenden ins Landhaus Ridder eingeladen worden ist; nicht zuletzt die heutige Berichterstattung im BBV fordert ein klares Signal heraus!

Der CDU-Stadtverband Hamminkeln hat im Lichte der Geschehnisse der vergangenen Wochen eine Erklärung beschlossen, die ich Ihnen/Euch anliegend übersende.
Norbert Neß“

CDU Ortsverband Hamminkeln erläutert Gutachten zum Bebauungsplan „Rathaus“ mit Vertretern der HWG

Am Dienstag (25, Februar) hat sich der CDU Ortsverband Hamminkeln mit Vertretern der HWG getroffen, um die im Planungsausschuss vorgestellten Gutachten mit den vor Ort betroffenen Kaufleuten zu erörtern. Dabei ging es einerseits um die inhaltliche Erläuterung der Einzelhandelsuntersuchung und der verkehrlichen Aussagen und andererseits um die Einschätzung der Kaufleute zu den vorliegenden Planungen des  Investors ITG. „Chancen und Risiken müssen mit der gebotenen Sorgfalt abgewogen  werden. Die Größenordnung der momentan vorgestellten Planung wird sich auf die gesamte Ortslage auswirken. Daher ist es wichtig, sich auch ein Meinungsbild der Geschäftswelt einzuholen“, so CDU-OV Vorsitzender Roland Albers. „Die CDU Hamminkeln wird den Dialog mit allen Beteiligten (Bürgern, Kaufleuten, Eigentümern, Parteien, A) weiterhin suchen und maßgeblich mitgestalten. Eine nachhaltige Entwicklung ist wichtiger als eine kurzfristige Umsetzung.“, so Roland Schmithuisen, nominierter CDU-Ratskandidat. Viele Fragen, die die Einzelhandelsuntersuchung aufgeworfen hat, sind nicht beantwortet. Beispielhaft fehlt ein Konzept zur Belebung des Bereichs des ehemaligen Lidl-Standortes mit seinen Leerständen. „Der Molkereiplatz soll aufgewertet werden. Da beginnt gerade ein Architekten-Wettbewerb. Hier sollten wir zumindest die ersten Ergebnisse abwarten, da es auch hier einen Leerstand gibt.“, so Albers.

CDU-Ortsverband nominiert Ratskandidaten für den Ortsteil Hamminkeln

CDU-Landratskandidat Ingo Brohl gratuliert den Kandidatinnen und Kandidaten: (von links) Roland Schmithuisen, Wojciech Wilczek, Alfred Nelz und Elke Freigang

Auf der Mitgliederversammlung des CDU-Ortsverbands Hamminkeln am Donnerstag stand die Nominierung der Hamminkelner Ratskandidaten und deren Vertreter im Mittelpunkt. André Overkamp übernahm als Stellvertreter des erkrankten Ortsverbandsvorsitzenden Roland Albers die Leitung und Moderation des Abends.

Für die Kommunalwahl im September schlägt der Ortsverband nach geheimer Wahl dem Stadtverband vor: Wahlbezirk 1 – Wojciech Wilczek (Vertreter Wilhelm Kloppert), Wahlbezirk 2 (2.1 und 2.2) – gewählt Alfred Nelz 14 Ja-Stimmen  (André Sendner 2 Ja-Stimmen)- (Vertreter Werner Pieper aus Ringenberg) , Wahlbezirk 3 – Roland Schmithuisen (Vertreter André Overkamp) und Wahlbezirk 4 – Elke Freigang (Vertreterin Renate Bovenkerk).

CDU-Klausurtagung zum Haushalt: Das Neue ist nicht richtig, das Richtige ist nicht neu // Renovierung der Ringenberger Schule aus Steuermitteln verstellt Steuerentlastungen

Mit konkreten Anträgen zum städtischen Haushalt hat sich die CDU-Ratsfraktion auf ihrer jährlichen Klausurtagung in Haus Kloppendiek in Vreden-Zwillbrock befasst. Die größte Fraktion im Hamminkelner Rat will im Etat neue Akzente setzen bei den Themen Wirtschaftsförderung, Tourismus und Abfallentsorgung.

Der CDU-Fraktionsvorsitzende Dr. Dieter Wigger resümierte die Beratungen: „Das Neue im Haushalt ist nicht richtig, das Richtige ist nicht neu!“ Richtig seien die vom Rat einmütig beschlossenen Investitionsprojekten für die Grundschule Mehrhoog oder die Gesamtschule Hamminkeln. Aus Sicht der CDU-Fraktion bleibe hingegen der weitere Umgang mit der früheren Grundschule in Ringenberg fragwürdig: Die vom Rat gegen die Stimmen der CDU beschlossene Vermietung an den Neukirchener Erziehungsverein zur Errichtung einer Förderschule solle daher auf Antrag der CDU vom Rechnungsprüfungsamt untersucht werden. Wigger: „Wir fragen uns, welche Haushaltsauswirkungen aus der Vermietung erfolgen. Ferner soll geprüft werden, ob die Vermietung rechtlich und wirtschaftlich vertretbar ist.“

CDU-Neujahrsempfang am 12. Januar 2020

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, liebe Freunde der CDU Hamminkeln!

Zum Neujahrsempfang 2020 laden wir Sie herzlich ein. Wir freuen uns, dass Karl-Josef Laumann als Gastredner zugesagt hat. Er kümmert sich um Gesundheits- und Sozialpolitik für Deutschland und Nordrhein-Westfalen.

Die medizinische Versorgung, gute ortsnahe Krankenhäuser, ausreichend professionelle Landärzte: das sind wichtige Themen für unsere Zukunft. Gerade für uns in unserer ländlichen Region. Dafür setzt sich unser Gast aktiv ein.

Der Neujahrsempfang findet statt am Sonntag, 12. Januar 2020, 11 Uhr, im Ratssaal.

Der Vorstand des CDU-Stadtverbands Hamminkeln

Norbert Neß – Stefanie Schulten-Borin
Dr. Dieter Wigger – Josef Vehns
Christel Joormann-Sauer

Öffentliche Veranstaltung: Klimaschutz geht uns alle an!

Der CDU-Stadtverband Hamminkeln verbindet seine nächste Mitgliederversammlung am Samstag, 30. November 2019, mit einer öffentlichen Veranstaltung. Während die Mitglieder zunächst intern Delegierte für die Kreis-CDU wählen, sind ab 11 Uhr alle interessierten Bürgerinnen und Bürger eingeladen. Motto: „Klimaschutz geht uns alle an!“ Denn aus Sicht der CDU gilt: Klimaschutz ist mehr als eine Symboldebatte über Osterfeuer und Feuerwerke. Klimaschutz fordert uns alle zum konkreten, vorausschauenden, nachhaltigen und verantwortungsbewusstem Handeln auf. Denn die Auswirkungen der Klimakrise spüren wir alle. Ob in der Stadt oder auf dem Land. Darüber will der CDU-Stadtverband Hamminkeln mit Ihnen bei einer öffentlichen Veranstaltung ins Gespräch kommen. Als Experten für Klima- und Kommunalpolitik sind NRW-Staatssekretär Dr. Heinrich Bottermann aus dem Umweltministerium und CDU-Politiker Ingo Brohl mit dabei. Moderiert wird die Veranstaltung von der stellvertretenden Vorsitzenden Stefanie Schulten-Borin. Herzliche Einladung!

Download: 2019-11-30 Einladung Klimaschutz geht uns alle an