Fast 40 Kilometer Politik erfahren: CDU auf »Tour de Hamminkeln«

Von Hamminkeln über Mehrhoog nach Wertherbruch führte in diesem Jahr die Sommer-Radtour des CDU-Stadtverbands Hamminkeln. Unter Führung des Stadtverbandsvorsitzenden Paul Sonders erfuhren die rund 50 Mitfahrerinnen und Mitfahrer am Samstag, 22. Juli 2006 auf der knapp 40 Kilometer langen Strecke viele interessante Neuigkeiten über wichtige Vorhaben der Stadtentwicklung. Mit dabei war auch der CDU-Fraktionsvorsitzende und Landtagsabgeordnete Wolfgang Hüsken aus Brünen.

Bei Temperaturen über 30 Grad Celsius hatten sich die Teilnehmer am Vormittag am Hamminkelner Rathaus getroffen. Erstes Ziel der Tour war das Naherholungsgebiet am „Schwarzen Wasser“. Dort informierte der Vorsitzende des Hamminkelner CDU-Ortsverbandes, Alfred Nelz, über Freizeitangebote rund um den Isselort. Gerade jetzt im Hochsommer erfreut sich beispielsweise auch der nahe Weikensee regen Zulaufs: „Wir freuen uns über viele Tagestouristen aus dem Ruhrgebiet“, kommentierte Paul Sonders die Ausführungen seines Parteifreundes. Er kündigte an, dass sich die CDU weiterhin dafür einsetzen werde, dass der Weikensee künftig auch auf einem Wanderweg umrundet werden kann. „Wir brauchen außerdem die Vernetzung aller Freizeitangebote am Niederrhein. Wer den schönen Dom zu Xanten besucht, hat bestimmt auch Freude an einer Tagestour durch die schöne niederrheinische Landschaft bei uns. Dafür müssen wir mehr Werbung machen.“

Durch schattige Wälder radelten die CDU-Mitglieder anschließend zum neuen Christopherus-Haus in Hamminkeln. Das moderne Altenheim wurde im vergangenen Mai eröffnet und bietet 70 Plätze für Stationäre Pflege, zehn Plätze für Kurzzeitpflege sowie dreizehn seniorengerechte Wohnungen. Die CDU-Radfahrer wurden von einem Parteifreund begrüßt, der mit seiner Gattin eine Wohnung gemietet hat: „Wir wollen unseren Lebensabend in vertrauter Umgebung in unserem Dorf verbringen. Das neue Haus ist dafür wie geschaffen“, berichtete der Senior, der nach seinem Kurz-Vortrag mit einer besonderen Auszeichnung geehrt wurde: CDU-Chef Sonders überreichte ihm eine Urkunde für 25-jährige Mitgliedschaft in der CDU – unterschrieben von Bundeskanzlerin Angela Merkel und Ministerpräsident Jürgen Rüttgers.

Mehrhoog war die nächste Station der Sommer-Tour. CDU-Ortsverbandsvorsitzender Gerret Wedler berichtete dem Teilnehmer-Tross den neuesten Sachstand bei der Dorfentwicklung: Halt machten die CDU-Radtouristen unter anderem bei möglichen Standorten für das neue Feuerwehr-Spritzenhaus sowie am geplanten Dorfplatz. Bei Kaffee und Kuchen genossen die Tour-Teilnehmer eine ausgiebige Pause am Clubhaus. Letzte Etappe und Ziel der CDU-„Tour de Hamminkeln“ war die Grillhütte am Freizeitpark in Wertherbruch. Zu kühlem Bier und Kaltgetränken servierte der örtliche Grillmeister Horst krosse Koteletts und würzige Würstchen. „Ein toller Tag bei strahlendem Sonnenschein, an dem wir viel Neues über unseren Heimatort erfahren haben“, resümierte der 1. Vorsitzende der CDU-Hamminkeln, Paul Sonders, zum Abschluss der Tour.