Jörges beim Neujahrsempfang: „Hier ist die Welt noch in Ordnung“

Hans-Ulrich Jörges, Vize-Chefredakteur des Nachrichtenmagazins „Der Stern“, war beim Neujahrsempfang 2007 als Gastredner zu Besuch bei der CDU-Hamminkeln.

Der prominente Gast aus Berlin sparte nicht mit Lob: „Hier spielt das Leben, hier ist die Welt noch in Ordnung“, rief der stellvertretende Chefredakteur des Nachrichtenmagazins „Stern“, Hans-Ulrich Jörges, den gut 200 Besuchern beim Neujahrsempfang der CDU-Hamminkeln am Ende seines Vortrages zu. Zuvor hatte er gut anderthalb Stunden über die politische Lage in Deutschland referiert. Sein Fazit: „Die Demokratie muss zurück gewonnen werden.“

Aktueller Aufhänger für seinen Vortrag unter dem Motto „Politische Klasse ohne Klasse? Wege aus der Politik(er)verdrossenheit“ waren die jüngsten Ereignisse um die CSU in Bayern. Für den aus vielen Fernseh-Talkshows bekannten Topjournalisten heißt die Konsequenz daraus: Mehr Glaubwürdigkeit durch mehr Bürgernähe. „Reformen, die gut und umfassend erklärt werden, finden auch die Akzeptanz der Bevölkerung“, sagte Jörges auch mit Blick auf die Diskussionen über die Gesundheitsreform.

In Anwesenheit der CDU-Bundestagsabgeordneten Ilse Falk und des CDU-Landtagsabgeordneten Wolfgang Hüsken sprach sich Jörges auch dafür aus, die Diäten von Parlamentariern zu erhöhen. „Aber nur unter der Voraussetzung, dass sie keine Nebenjobs ausüben und dass die zu hohe Altersvorsorge gekürzt wird.“ Unter der Bedingung war ihm der Applaus im vollbesetzten Saal des Hamminkelner Rathauses sicher.

Den Reigen der Reden hatte Hamminkelns CDU-Stadtverbandsvorsitzender Paul Sonders eröffnet, der mit Hans-Ulrich Jörges wieder einmal einen prominenten und interessanten Gastredner nach Hamminkeln holen konnte. Er dankte allen CDU-Aktiven für ihr Engagement im zurückliegenden Jahr. Bürgermeister Holger Schlierf beleuchtete in seiner kurzen Ansprache die wichtigsten kommunalpolitischen Vorhaben. Ausdrücklich lobte er das „bürgerschaftliche Engagement“ in der Hamminkelner Bevölkerung.

„Trotz deutlicher Worte unseres Gastredners ein harmonischer Start ins neue Jahr“, kommentierte CDU-Chef Paul Sonders am Schluss des Neujahrsempfangs. Und dankte ausdrücklich auch der Lehrerband der Musikschule, die die Gäste mit flotten Rhythmen unterhielt.