Staatssekretärin beim CDU-Neujahrsempfang: „Verbraucherschutz ist unglaublich wichtig“

Die Gastreferentin beim Neujahrsempfang 2008: Ursula Heinen, Parlamentarische Staatssekretärin im Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz. Die Bundespolitikerin informierte über Verbraucherschutz.

Wie können sich Verbraucher gegen kriminelle Lebensmittel-Produzenten, gierige Stromanbieter oder nimmersatte Ölkonzerne wehren? „Wir handeln zum Wohle der Verbraucher“, erklärte die Parlamentarische Staatssekretärin im Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz, Ursula Heinen (CDU), beim diesjährigen Neujahrsempfang der CDU-Hamminkeln. „Verbraucherschutz ist unglaublich wichtig für die Menschen“, stellte sie zu Beginn ihrer Rede fest.

Auf Einladung des CDU-Stadtverbandsvorsitzenden Paul Sonders referierte die Bundespolitikerin über aktuelle und geplante Maßnahmen, die den Verbrauchern zu mehr Rechten verhelfen. Das jüngst in Kraft getretene Verbraucher-Informations-Gesetz trage wesentlich dazu bei, „dass wir alle mehr über Lebensmittel-Produkte erfahren können.“ Denn: „Transparenz ist wichtig.“ Besonderes Augenmerk richtete die Referentin auf Vertragsabschlüsse per Telefon oder Internet: „Hier wollen wir mit einem Maßnahmenpaket dafür sorgen, dass die Abzocke beendet wird“, kündigte Ursula Heinen unter dem Beifall der Zuhörer im vollbesetzten Saal des Rathauses Hamminkeln an. Drastische Bußgelder für kriminelle Call-Center zählten ebenso dazu wie die schriftliche Bestätigung mündlich getätigter Verträge.

Warnende Worte richtete die Staatssekretärin an alle Internet-Benutzer: „Geben Sie nach Möglichkeit keine persönlichen Daten von sich preis“, appellierte sie mit Verweis auf Verbrecher, die Internet-Seiten von Banken und Sparkassen fälschen, um an die Zugangsdaten ahnungsloser Kontobesitzer zu kommen.

Zuvor hatte Bürgermeister Holger Schlierf einen Ausblick auf wichtige Vorhaben der Stadtpolitik gegeben. Einen besonderen Dank richtete er an alle, die den Agenda-Prozess der Stadtverwaltung begleiten. In diesem Zusammendank lobte der erste Bürger das gesellschaftliche Engagement vieler örtlicher Unternehmer: „Es gibt keinen Widerspruch zwischen Werten und Wertschöpfung.“ Er kündigte an, die Kommunikation zwischen Stadtverwaltung und Unternehmerschaft weiter auszubauen.

CDU-Chef Paul Sonders schloss sich dem Dank des Bürgermeisters an: „Das bürgerschaftliche Mitwirken ist ein unverzichtbares Gut für den Zusammenhalt in unserer Gesellschaft.“ – Harmonische Töne beim CDU-Neujahrsempfang, die nicht zuletzt von der Lehrerband der Musikschule Ringenberg unterstützt wurden. Die Band unterhielt die Besucher mit swingenden Rhythmen aus den Nachkriegsjahren.