CDU will Vorsorge für neue Kindergartenplätze

Um den Mehrbedarf an Kindergartenplätzen in Hamminkeln besser bewältigen zu können, hat der CDU-Ortsverband Hamminkeln in einem Antrag an die Stadtverwaltung ein Vorsorge-Konzept angeregt. „Um möglichst zeitnah zusätzliche Plätze bieten zu können, sollten noch vor der Jahreswende mögliche Standorte eruiert werden und baurechtliche Voraussetzungen geschaffen werden“, heißt es in dem Schreiben des CDU-Ortsverbandsvorsitzenden Wilhelm Kloppert. So sei die Verwaltung bei Bedarf „kurzfristig gerüstet“.

Die Verwaltung hatte im jüngsten Schulausschuss berichtet, dass im kommenden Kindergartenjahr in Hamminkeln und Dingden insgesamt 39 Plätze für Kinder fehlen, die älter als drei Jahre sind. „Als Folge des Ausbaus der U-3-Plätze sind Ü-3-Plätze reduziert worden“, analysierte der schulpolitische Sprecher der CDU-Fraktion, Matthias Holtkamp, dieses Ergebnis. Er fügte hinzu: „Dass mehr Kinder in Hamminkeln als wir es in unseren kühnsten Prognosen angenommen haben, ist in jedem Fall erfreulich, denn es unterstreicht, dass unsere Stadt ein attraktiver und liebenswerter Ort ist.“

Wilhelm Kloppert wies darauf hin, dass in Gesprächen mit Kindergartenleitungen einzelner Einrichtungen bereits das Interesse signalisiert worden sei, weitere Kinder aufzunehmen. „Wenn es gilt, bauliche Veränderungen oder Erweiterungen vorzunehmen, bedarf es gerade bei Kindergärten besonderer Anforderungen“, stellte der CDU-Ortsvorsitzende fest. Terminverschiebungen sollten vermieden werden, indem rechtzeitig alle Vorkehrungen getroffen werden.

Zudem solle die Verwaltung in Abstimmung mit dem Kreis berichten, „mit welchem Konzept der zukünftige Mehrbedarf an Kindergartenplätzen abgedeckt werden kann.“

Jens Spahn kommt zum CDU-Neujahrsempfang 2014

Jens Spahn (Foto: Stephan Baumann)

Die politischen Konsequenzen des demografischen Wandels sind Thema beim nächsten Neujahrsempfang des CDU-Stadtverbands Hamminkeln. Termin ist Sonntag, 26. Januar 2014, 11 Uhr. Gastredner ist im kommenden Jahr der CDU-Bundestagsabgeordnete und Gesundheitsexperte Jens Spahn.

Der Hamminkelner CDU-Vorsitzende Norbert Neß verwies auf die Leitbild-Befragung der Stadtverwaltung, bei der nach den Top-Themen der Bevölkerung gefragt worden ist: „Ärztliche Grundversorgung, gute Kinderbetreuung, erschwinglicher Wohnraum und attraktive Arbeitsplätze waren ganz vorne mit dabei. Die Politik muss Antworten und Lösungen auf diese Fragen anbieten. Alle Themen haben direkt und indirekt mit der demografischen Entwicklung zu tun. Jens Spahn kennt die Herausforderungen der Demografie-Wende – und die Antworten!“

Jens Spahn, der aus Ahaus im Kreis Borken stammt, gehört dem Deutschen Bundestag bereits seit 2002 an. Der 33-Jährige ist gesundheitspolitischer Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion und hat bei den Koalitionsverhandlungen gemeinsam mit dem SPD-Kollegen Karl Lauterbach die Arbeitsgruppe zu Gesundheit und Pflege geleitet. Zudem war er Mitglied in der 75-köpfigen Verhandlungskommission, die den Koalitionsvertrag ausgehandelt hat.

Unter dem Thema „Wie wir den demografischen Wandel meistern “ wird Spahn in seiner Gastrede die politischen Aufgaben beschreiben. Zu Beginn wird CDU-Chef Neß die Gäste im Ratssaal begrüßen. Bürgermeister Holger Schlierf wird ein Grußwort sprechen. Die Lehrerband der Musikschule Hamminkeln sorgt wie gewohnt für den musikalischen Rahmen.