Wahlen 2014: CDU mit Abstand stärkste Partei in Hamminkeln

Das Ergebnis der Kommunalwahl vom 25. Mai 2014 ist eindeutig: Die CDU ist mit deutlichem Abstand stärkste Fraktion im Rat. Die CDU ist zugleich stärkste Partei in allen Dörfern und konnte die Position Nummer Eins behaupten. Daraus ergibt sich ein klarer Auftrag. Wir wollen mit dieser Gestaltungsmehrheit verantwortungsvoll umgehen.

Bei der Stichwahl zur Landratswahl am 15. Juni 2014 haben wir mit 57 Prozent ein sehr ordentliches Ergebnis für unsere Kandidatin Christiane Seltmann erzielt, auch wenn es auf Kreisebene insgesamt leider nicht gereicht hat.

Dieter Genterzewsky ist neuer CDU-Fraktionsvorsitzender / Anneliese Große-Holtforth wieder als Vizebürgermeisterin nominiert

Vizebürgermeisterin Anneliese Große-Holtforth, Heinz Breuer (Beisitzer), Jürgen Kuran (1. Stellvertreter), Dieter Genterzewsky (Vorsitzender), Roswitha Bannert-Schlabes (2. Stellvertreterin) sowie Gerret Wedler (Beisitzer) und CDU-Vorsitzender Norbert Neß.

Neuer Vorsitzender der CDU-Ratsfraktion in Hamminkeln ist Dieter Genterzewsky. Der 67-jährige Pädagoge aus Dingden wurde in offener Abstimmung mit 16 Ja-Stimmen bei eigener Enthaltung gewählt. Im Vorstandsteam wird er durch die beiden Stellvertreter Jürgen Kuran (Ringenberg) und Roswitha Bannert-Schlabes (Brünen) sowie die Beisitzer Heinz Breuer (Hamminkeln) und Gerret Wedler (Mehrhoog) unterstützt.

Dieter Genterzewsky gehört dem Hamminkelner Rat seit 2009 an. Viele Jahre leitete er die Hauptschule in Dingden. In seiner Vorstellungsrede vor den Mitgliedern der Fraktion wies er daraufhin, dass im neuen Rat „eine Menge zu tun“ sei. Er werde das Vorsitzendenamt „kameradschaftlich und auf Zusammenarbeit hin orientiert“ ausüben. Als Oberstleutnant der Reserve wisse er aber genauso deutlich zu sagen, „wo es langgeht, wenn es darauf ankommt“. Erste Amtshandlung nach seiner Wahl sind Gespräche im Rathaus, die bereits für morgen terminiert sind. Weiterlesen