CDU nimmt Verantwortung für die Stadt wahr / Genterzewsky: „Wir stimmen dem Haushalt schweren Herzens zu“

Dieter Genterzewsky

Die CDU-Ratsfraktion wird dem Haushalt 2015 in der von der Verwaltung vorgelegten Form zustimmen. „Wir tragen die Erhöhung der Grundsteuer A und B mit und unterstützen ebenfalls die moderate Erhöhung der Gewerbesteuer um 5 Prozent. Gleichzeitig werden alle vorgesehenen Ausgaben auf den Prüfstand gestellt“, erklärte der CDU-Fraktionsvorsitzende Dieter Genterzewsky nach den internen Beratungen seiner Fraktion.

„Dieser Schritt fällt uns nicht leicht“, erläuterte der Vorsitzende. „Aber wir werden aus Verantwortung für die Zukunftsgestaltung unserer Stadt schweren Herzens zustimmen.“ Er kritisierte das „populistische Wegducken“ der SPD-Fraktion: „Mit Luftschlössern und ungedeckten Schecks ist die Haushaltssanierung nicht zu machen“. Genterzewsky verwies in diesem Zusammenhang auf den SPD-Vorschlag, das Hamminkelner Haushaltsdefizit durch den Verkauf des Grundstücks Brüner Straße zu mindern. „Das ist eine Milchmädchen-Rechnung, denn das Grundstück ist so oder so in der Bilanz.“