CDU-Bürgermeisterin Roswitha Bannert-Schlabes: Wirtschaftsexpertin aus Brünen mit Herz und Verstand

Roswitha Bannert-Schlabes

CDU-Vorstand und Ratsfraktion haben gestern Abend die Kandidatur von Roswitha Bannert-Schlabes für das Amt der Hamminkelner Bürgermeisterin einmütig begrüßt. Die 53-jährige Diplom-Ökonomin aus Brünen wurde den Parteigremien von einer CDU-internen Auswahlkommission vorgeschlagen. Parteivorsitzender Norbert Neß und Fraktionsvorsitzender Dieter Genterzewsky unterstützen den Personalvorschlag: „Roswitha Bannert-Schlabes ist eine Wirtschaftsexpertin mit Herz und Verstand. Sie ist eine ausgezeichnete Nachfolgerin für Holger Schlierf. Mit ihren Kompetenzen und Talenten wird sie die anstehenden Herausforderungen gut meistern können.“

Roswitha Bannert-Schlabes gehört dem Stadtrat seit der letzten Kommunalwahl im Mai 2014 an. Als neue Kandidatin hatte sie sich in Brünen erstmals erfolgreich um das Direktmandat beworben. Bürgermeister Holger Schlierf hatte sie seinerzeit zu diesem Schritt ermuntert. Mit ihrem Ehemann Harald hat sie drei Kinder im Alter von 23, 21 und 16 Jahren. Nach dem Studium der Wirtschaftswissenschaften war sie zunächst bei der Deutschen Angestellten-Akademie, einer Bank und einer Versicherung tätig. Nach der Familienphase hat sie sich als Beraterin für Wirtschaftsunternehmen und Verbände selbstständig gemacht. Weiterlesen

Launiger Aschermittwoch bei der CDU: Von Luftschlössern und Luftlöchern

Gruppenbild mit Dame: Norbert Neß, Roswitha Bannert-Schlabes, Bürgermeister Holger Schlierf und Dieter Genterzewsky (v.l.n.r.)

Ihren ersten Auftritt vor den Mitgliedern des CDU-Stadtverbands Hamminkeln absolvierte die CDU-Bürgermeisterkandidatin Roswitha Bannert-Schlabes beim traditionellen Heringsessen am Aschermittwoch. CDU-Vorsitzender Norbert Neß begrüßte die über einhundert Mitglieder im Gasthof Buschmann mit launigen Worten „Es gibt weißen Rauch“, kündigte er die Vorstellung der Kandidatin an. Als einer der ersten Gratulanten zur Kandidatur war der bis Oktober 2015 amtierende Bürgermeister Holger Schlierf zusammen mit Robert Graaf und Jürgen Palberg vom Verwaltungsvorstand mit dabei.

„Wir fangen am Aschermittwoch richtig an“, kündigte der CDU-Vorsitzende an – und erläuterte den Zuhörern den Auswahlprozess des Vorstands, bei dem verschiedene Kompetenzen und Erfahrungswerte in Einklang gebracht worden sind. Und: „Mit unserer Vizebürgermeisterin Anneliese Große-Holtforth haben wir so viele gute Erfahrungen gemacht, so dass wir gesagt haben: Warum nicht auch eine Bürgermeisterin?“ Weiterlesen