Finanzchaos beim Kreis: Konsequenzen aus niedrigerer Kreisumlage sorgfältig und seriös prüfen

Scharfe Kritik an der Finanzpolitik von Landrat Dr. Müller (SPD) und der SPD-Kreistagsfraktion haben der Hamminkelner CDU-Vorsitzende Norbert Neß und der CDU-Fraktionsvorsitzende Dieter Genterzewsky geübt: „Der Entwurf des Kreishaushaltes war das Papier nicht wert, auf dem er eingebracht worden ist. Die vom Landrat geplanten Zahlen waren maßgeblich für sämtliche Haushaltsbeschlüsse in Hamminkeln. Stadtkämmerer Robert Graaf hatte keine andere Wahl, als die geplante Anhebung der Kreisumlage bei seinen Planungen zu berücksichtigen.“

Der von CDU, FDP, Grünen und Unabhängigen am vergangenen Donnerstag (26. März) verabschiedete Kreishaushalt sei hingegen „ein Segen für alle kreisangehörigen Kommunen“. Nicht nur die geplante Erhöhung ist vom Tisch, sondern die Kreisumlage konnte um weitere Prozentpunkte auf einen Hebesatz von 41,8 Prozent gesenkt werden. „Das Jamaika-Plus-Bündnis im Kreistag hat verantwortungsbewusste und zukunftsorientierte Beschlüsse gefasst. Wir danken insbesondere auch den Hamminkelner CDU-Kreistagsmitgliedern Udo Bovenkerk und Johannes Hoffmann für ihren Einsatz.“ Weiterlesen

CDU-Bürgerdialog zum Haushalt: „Wir wollen der falschen Legendenbildung entgegen wirken“

Alle CDU-Ratsmitglieder werden am Montag, 13. April 2015 von 18:00 bis 19:00 eine Bürgersprechstunde zum städtischen Haushalt anbieten. „Wir suchen in allen Dörfern und Wahlbezirken den Dialog mit den Bürgerinnen und Bürgern“, erläuterte der CDU-Fraktionsvorsitzende Dieter Genterzewsky. „Seitdem der Stadtrat mit deutlicher Mehrheit den Haushalt für 2015 beschlossen hat, werden Halbwahrheiten und falsche Legenden in die Welt gesetzt. Dem wollen wir durch seriöse Aufklärung und Informationsmöglichkeiten entgegen wirken.“

Somit steht der 13. April 2015 im Zeichen des Dialogs: Von 18 bis 19 Uhr stehen die CDU-Ratsvertrerinnen und -Ratsvertreter für Kritik, Fragen und Anregungen zur Verfügung. Die Sprechstunden werden in den Ortschaften Brünen, Dingden, Hamminkeln und Mehrhoog zeitgleich stattfinden. Die genauen Örtlichkeiten werden noch bekannt gegeben. Weiterlesen

Wertherbruch: Christoph Kley einstimmig als Vorsitzender bestätigt

Mit einer Gedenkminute wurde die Mitgliederversammlung des CDU-Ortsverbandes Wertherbruch eröffnet. Gedacht wurden an die Verstorbenen des Ortsverbandes und die Hinterbliebenen der schrecklichen Flugkatastrophe in Südfrankreich. 16 der 24 Mitglieder des Ortsverbandes fanden sich ein im Sportheim an der Schulstraße.
Als Gäste begrüßte Vorsitzender Christoph Kley die CDU-Bürgermeisterkandidatin Roswitha Bannert-Schlabes und CDU-Fraktionschef Dieter Genterzewsky. Auf dem Programm standen unter anderen Wahlen und die Ehrungen von 5 Mitgliedern. Der Vorstand mit dem Vorsitzenden Christoph Kley, dem stellvertretenden Vorsitzenden Jürgen Heesen, dem Schriftführer Dirk Berning und dem Beisitzer Erwin Meyer wurden einstimmig in ihren Ämtern bestätigt.

CDU-Homepage wieder online

Die Internetseite des CDU-Stadtverbands Hamminkeln ist wieder online: Unter www.cdu-hamminkeln.de gibt es ausführliche Informationen und Hintergründe zur Arbeit des politischen Verbands. Wie in den örtlichen Zeitungen berichtet wurde, war die Seite nach einem Hackerangriff einige Tage lahmgelegt. „Gemeinsam mit dem CDU-Provider Union-Betriebsgesellschaft haben wir mit Hochdruck daran gearbeitet, die Seite wieder ins Netz zu bringen“, erläuterte CDU-Vorsitzender Norbert Neß. „Das ist seit Anfang der Woche wieder der Fall – Rechtzeitig, um über die Nominierung unserer Bürgermeisterkandidatin Roswitha Bannert-Schlabes zu berichten.“

Roswitha Bannert-Schlabes mit großer Geschlossenheit nominiert

Blumen für Roswitha Bannert-Schlabes. Norbert Neß gratuliert.

Jetzt ist es amtlich: Roswitha Bannert-Schlabes tritt als Kandidatin des CDU-Stadtverbands bei der Hamminkelner Bürgermeisterwahl am 13. September an. Bei einer Mitgliederversammlung im Gasthof Buschmann wurde sie nominiert.

CDU-Vorsitzender Norbert Neß hatte in seinem Bericht zuvor die Zielmarke ausgegeben: „Wir wollen die Wahl gewinnen!“ In ihrer Antrittsrede skizzierte Roswitha Bannert-Schlabes ihre inhaltlichen Schwerpunkte (die Rede kann hier nachgelesen werden).

78 Mitglieder waren zur Versammlung gekommen. Roswitha Bannert-Schlabes wurde mit einer Zustimmungsquote von 87 Prozent unterstützt: „Das sind Holger-Schlierf-Verhältnisse“, sagte Neß nach Bekanntgabe in Anspielung an die überragenden Wahlergebnisse des amtierenden, von der CDU unterstützen Bürgermeisters.

Die Presse hat ausführlich über die Nominierung berichten. Die Artikel können hier (RP und NRZ sowie Lokalkompass/Der Weseler) nachgelesen werden.

Bürgermeisterin für uns: Roswitha Bannert-Schlabes

RBS-Titel„Mein Name ist Roswitha Bannert-Schlabes. Ich bin 53 Jahre alt, verheiratet und habe drei Kinder (23, 21 und 16 Jahre). Seit 26 Jahren lebe ich in Brünen. Unsere Stadt Hamminkeln ist wunderschön.

Ich will Bürgermeisterin von Hamminkeln werden. Am 13. September 2015 bewerbe ich mich um Ihre Stimme. Als Diplom-Ökonomin habe ich praktische Erfahrungen in der Wirtschaft gesammelt. Heute berate ich Unternehmen und Verbände. Ich bin seit vielen Jahren ehrenamtlich in unserer Stadt aktiv: bei der Gründung eines Kindergartens, in der Schule, in der Kirchengemeinde, im Stadtrat. Ich kann und will nicht alles besser machen als Holger Schlierf, aber manche Akzente anders setzen.

Schon heute möchte ich Ihnen sagen, worum es bei der Wahl geht: Unsere Stadt braucht Zukunftsmut. Sie ist kein Sanierungsfall – wie manche behaupten. Mit gesunden Stadtfinanzen bleibt Hamminkeln lebens- und liebenswert. In den vergangenen Jahren konnten 15 Millionen Euro Schulden getilgt werden. Eins ist klar: Höhere Steuern sind und bleiben keine Basis für vernünftige Strukturen. Aber sie sind zurzeit leider unvermeidbarer Zwangsbeitrag für unkontrollierbare und willkürliche Belastungen durch Kreis Wesel und Land NRW.

Ich setze mich ein für ortsnahe Arbeitsplätze, starke Wirtschaft, gesunde Finanzen, gute Kinderbetreuung und beste Bildungschancen. Kurzum: Für die gute Zukunft unserer jungen Stadt. Für die Menschen, die hier leben. Ich möchte Verantwortung als Bürgermeisterin übernehmen. Dafür bitte ich um Ihr Vertrauen!“

Hier kann das Arbeitsprogramm von Roswitha Bannert-Schlabes geladen und gelesen werden.

Ihr Kontakt zu Roswitha Bannert-Schlabes:
E-Mail: roswitha.bannert-schlabes@cdu-hamminkeln.de
Vita: Link zum Lebenslauf von Roswitha Bannert-Schlabes