Roswitha Bannert-Schlabes bei van Clewe: Beeindruckt vom Energie- und Umweltmanagement

IMAG0345

Roswitha Bannert-Schlabes und Christian Strunk informieren sich bei Bernhard van Clewe.

Als „guten Arbeitgeber und Partner für unsere Stadt“ bezeichnete Bürgermeisterkandidatin Roswitha Bannert-Schlabes das Familienunternehmen van Clewe in Dingden. „Das moderne Energie- und Umweltmanagement dieses Unternehmens ist sehr beeindruckend.“ Gemeinsam mit dem Kreisvorsitzenden der CDU-Mittelstandsvereinigung (MIT), Christian Strunk, sowie Ulrich Erens (MIT-Hamminkeln), Stefanie Schulten-Borin und Tim Rathner hatte sie die Firma auf Einladung von Seniorchef Bernhard van Clewe besucht.

Bernhard van Clewe präsentierte das neue System der  Kraft-Wärme-Kopplung und das Abwasserrecyclingsystem. „Wir sind Pioniere auf diesem Gebiet“, erläuterte er den Besuchern. Deshalb war das Unternehmen auch für den Umweltpreis nominiert. Die dem städtischen Abwasser zugeführte Menge konnte drastisch reduziert werden. „Das ist gut für Hamminkeln, weil so eine Überlastung vermieden werden konnte“, sagte van Clewe. Weiterlesen

Betuwe: Sicherheit hat höchste Priorität / Ortstermin mit Sabine Weiss MdB in Mehrhoog

Sabine Weiss MdB mit Roswitha Bannert-Schlabes am Mehrhooger Bahnhof.

​​„Sicherheit für alle Anlieger hat oberste Priorität“, stellte die CDU-Bundestagsabgeordnete Sabine Weiss bei ihrem Ortstermin am Mehrhooger Bahnhof fest. Bürgermeisterkandidatin Roswitha Bannert-Schlabes hatte die Politikerin eingeladen, um aktuelle Brennpunkte in Hamminkeln in Augenschein zu nehmen.

„Keinen Millimeter“ dürfe vom Sicherheitskonzept der Feuerwehren abgewichen werden, sagte die Parlamentarierin. Bewährungsprobe sei das erste abgeschlossene Planfeststellungsverfahren ab Oberhausen, wo sich zeigen müsse, ob alle Auflagen durch die Bahn beachtet worden sind. Wenn nicht, dann müssten möglichst viele betroffene Anlieger klagen.

In idyllischer, wenn nicht trügerischer Ruhe lag der Bahnhof Mehrhoog beim Politik-Termin, an dem auch Hamminkelns CDU-Fraktionschef Dieter Genterzewsky und der Mehrhooger CDU-Vorsitzende Werner Mohr teilnahmen. Grund: Wegen eines Bombenfundes in Emmerich war die Strecke für den Zugverkehr gesperrt. So konnten sich die Teilnehmer in ungewohnter Beschaulichkeit ohne vorbeirasende Züge austauschen. Thema war auch die Troglage: Weiss bezeichnete sie im Einklang mit Roswitha Bannert-Schlabes als „die ideale Lösung für Mehrhoog“ und lobte den amtierenden Bürgermeister Holger Schlierf ausdrücklich für sein Engagement: „Man darf nie zu früh aufgeben!“

Die Tour durch Hamminkeln führte weiter zum Flüchtlingsheim nach Ringenberg. Weiss lobte den großen ehrenamtlichen Einsatz vieler freiwilliger Helferinnen und Helfer. Sie appellierte, dass weiterhin bezahlbarer Wohnraum für Flüchtlinge mit Bleiberecht gesucht werden.

Hamminkeln 2020: Bürgerinformation war ein voller Erfolg

bv1Die von der stellvertretenden Bürgermeisterin und Planungsausschussvorsitzenden Anneliese Große-Holtforth und dem CDU-Ortsverbandsvorsitzenden Wilhelm Kloppert initiierte Bürgerinformationsveranstaltung am 19. August 2015 im Bürgerhaus war ein voller Erfolg. Rund 170 interessierte Bürgerinnen und Bürger konnten sich davon überzeugen: Die CDU hat in Hamminkeln viel bewegt.

Vor einem Jahr war es so:

• Grundstückssituation seit über 10 Jahren festgefahren
  • Überlegungen zur Bebauung auf dem Alten Sportplatz
  • Lidl -Markt im Rechtsstreit (Urteil steht immer noch aus)
  • Bevölkerung wünscht vor allem einen Drogerie-Markt
  • Keine politisch breit getragene Stadtentwicklung
  • Einzelhandelskonzept politisch gestoppt

bv2Am 19. August konnten wir nun vorstellen, dass diese Liste sozusagen „abgearbeitet“ ist.

Noch vor einem Jahr herrschte große Skepsis, dass die „Wiese“ an der Raiffeisenstraße jemals bebaut würde. Jetzt konnten sich alle die städtebaulich aufwendig gestalteten Entwürfe für den „dm-Markt“ sowie die Einzelhandelsgeschäfte an der Ecke Raiffeisenstraße / Blumenkamper Straße mit den jeweils dazugehörigen Wohnungen und Räumen für Praxen etc. ansehen.

Das gilt auch für die Themen Verkehrskonzept und Einzelhandelskonzept.

Wilhelm Kloppet stellte beides vor. Die sich ändernde Altersstruktur erfordert ebenfalls konsequentes politisches Handeln. Das machte Roswitha Bannert-Schlabes am Beispiel des Baus von Altenwohnungen deutlich, der z.Z. in der Diskussion ist. Sie stellte die Frage: Sollten nicht auch in den anderen Ortsteilen solche Wohnungen geschaffen werden, um den Menschen die Möglichkeit zu geben, ihre gewohnte Umgebung sowie die sozialen Kontakte zu erhalten?

Die CDU gestaltet die Zukunft in Hamminkeln, das zeigt sich hier wieder einmal sehr deutlich!

bv3 bv4

Armin Laschet unterstützt Roswitha Bannert-Schlabes

Armin Laschet wird von Roswitha Bannert-Schlabes und Norbert Neß eingerahmt.

Großer Beifall und klare Zustimmung für den CDU-Landes- und Fraktionsvorsitzenden Armin Laschet: Der Spitzenpolitiker war im Bürgerhaus Hamminkeln zu Gast, um Bürgermeisterkandidatin Roswitha Bannert-Schlabes zu unterstützen. Er hatte gleich zu Beginn seiner Rede ein Lob für sie parat: „Im Unterschied zur Ministerpräsidentin hat Roswitha Bannert-Schlabes Konzepte und eine Vision für die Stadt“, sagte er mit Blick auf das 100-Tage-Programm der Brünerin.

CDU-Vorsitzender Norbert Neß hatte den Gast aus Düsseldorf begrüßt: Er erinnerte an viele Termine der Landes-CDU im Ortsteil Marienthal, wo die Führungszirkel regelmäßig zu Klausurtagungen zu Gast waren. Laschet griff den Ball auf, bezeichnete die Stadt auf der „Schnittstelle zwischen Rheinland und Westfalen“ als „Ort der Weltpolitik“. So denkt er gerne zurück an den Termin mit dem seinerzeit designierten Bundespräsidenten Joachim Gauck, der am Marienthaler Kloster seinen Antrittsbesuch bei der NRW-CDU gemacht hatte.

Laschet kritisierte die Politik der rot-grünen Landesregierung in Düsseldorf: „Sie nimmt den Menschen und den Kommunen Chancen“, sagte er und zählte zahlreiche Beispiele auf. Vom Landesentwicklungsplan über Wirtschaftspolitik bis hin zur Situation an den Schulen.

In ihrem Grußwort skizzierte Roswitha Bannert-Schlabes zuvor ihre Schwerpunkte: Flüchtlinge, Demografie und Infrastruktur. Der Vorsitzende der Senioren-Union, Heinz Breuer, dankte in seinem Schlusswort für die engagierte Veranstaltung, die musikalisch vom Vesalia Blasorchester begleitet wurde.

CDU-Stadtverband bestätigt Vorsitzenden Norbert Neß / Dieter Wigger: „CDU nimmt Schwung für Wahlkampf“ / Heinrich Bottermann (DBU): „Energieträger besser vernetzen“ / Wahlkampfauftakt mit Armin Laschet am 18. August

Zum Wahlkampfauftakt der CDU-Hamminkeln kommt Armin Laschet am 18. August nach Hamminkeln.

Fast 100 Prozent Zustimmung für den CDU-Vorsitzenden Norbert Neß (43) – obwohl er gar nicht anwesend war. Die Mitglieder des CDU-Stadtverbands Hamminkeln bestätigten ihren krankheitsbedingt abwesenden Vorsitzenden gestern Abend bei der Jahreshauptversammlung im Amt. 54 von 55 Mitgliedern gaben ihm ihre Stimme, ein Mitglied enthielt sich.

Der stellvertretende Vorsitzende Dr. Dieter Wigger hatte die Leitung der Versammlung übernommen, an der auch Vizebürgermeisterin Anneliese Große-Holtforth und CDU-Fraktionschef Dieter Genterzewsky teilnahmen: „Genau einen Monat vor der Wahl der Bürgermeisterin am 13. September nimmt die CDU heute Schwung, um den bevorstehenden Wahlkampf zu meistern“, sagte er in seiner Begrüßung: „Mit Roswitha Bannert-Schlabes haben wir eine hervorragende Kandidatin, die Kompetenz und Herz hervorragend miteinander verbindet. Damit ist sie die richtige Person, um die anstehenden Herausforderungen zu meistern.“ Er verwies auf die erfolgreiche politische Arbeit seit der Kommunalwahl: „Die CDU eiert nicht rum, hampelt nicht, sondern bekennt stets klar Farbe: ob beim Schulstandort Dingden, bei der Sparkassensicherung oder bei der Haushaltskonsolidierung.“ Weiterlesen

Ländliche Produktion im Mittelpunkt der CDU-Sommertour

Bürgermeisterkandidaton Roswitha Bannert-Schlabes führte die Radfahrer-Gruppe an.

Bürgermeisterkandidatin Roswitha Bannert-Schlabes führte die Radfahrer-Gruppe an.

Ländliche Produktion stand im Mittelpunkt der diesjährigen Sommer-Radtour des CDU-Stadtverbands. Nach dem Auftakt am Rathaus ging es angeführt von Bürgermeisterkandidatin Roswitha Bannert-Schlabes zur Saftkelterei Van Nahmen. Von dort führte die Tour weiter nach Ringenberg zur Alpaka-Zucht von Wolfgang Rasim. Die über 50 Teilnehmer starteten anschließend nach Brünen: Jens Buchmann erläuterte auf seinem Bauernhof die Herausforderungen der Milchwirtschaft. Am Marienthaler Pfarrheim klang die Tour schließlich aus.

Die NRZ hat ausführlich über die Tour berichtet. Der Text kann hier gelesen werden.

Roswitha Bannert-Schlabes stellt Arbeitsprogramm als Bürgermeisterin vor / 100-Tage Programm beinhaltet Flüchtlingshilfe, Ehrenamt, Stadtmarketing und Wirtschaftswege

CDU_Cyrano14302portraet_weisAus drei Komponenten besteht das Arbeitsprogramm als Bürgermeisterin der Stadt Hamminkeln, das Roswitha Bannert-Schlabes gestern gemeinsam mit dem CDU-Fraktionsvorsitzenden Dieter Genterzewsky und CDU-Parteichef Norbert Neß vorgestellt hat. Die Bürgermeisterkandidatin will gut vorbereitet in die neue Aufgabe starten. Und: Den Wahlslogan „Kompetenz und Herz“ mit konkreten Inhalten unterfüttern. „Den Bürgerinnen und Bürger möchte ich im Wahlkampf sagen, welche Schwerpunkte ich mit meiner Kandidatur verbinde“, sagte Bannert-Schlabes.

In einem 100-Tage-Programm hat sie formuliert, was sie vordringlich anpacken wird: Als erstes zählt dazu die Bewältigung des Flüchtlingsstroms, „der unsere Stadt vor große Herausforderungen stellt.“ Für sie ein Thema, das „Chefinnensache“ sein muss. Die Forcierung der Einführung der Ehrenamtskarte ist ebenso vordringlich wie die Gründung einer Stadtmarketing-Gesellschaft: „Unsere Stadt und ihre Dörfer haben viele Stärken. Ich will diese Stärken in Zusammenarbeit mit den Händlergemeinschaften durch die Gründung einer Stadtmarketing-Gesellschaft noch mehr herausstellen.“ Vierter Schwerpunkt sind die Wirtschaftswege: „Für die Infrastruktur unserer Stadt sind nicht nur Daten-Highways nötig. Unsere Landwirte sind auf gut ausgebaute Wirtschaftswege angewiesen, das Konzept für die schnellstmögliche Ertüchtigung will ich vordringlich umsetzen.“ Weiterlesen

CDU startet mit vielen Aktivitäten in den August

2015-08-08 Sommerradtour 2015Der August steht im Zeichen des Wahlkampfs für CDU-Bürgermeisterkandidatin Roswitha Bannert-Schlabes: Noch in den Ferien startet der CDU-Stadtverband am Samstag, 8. 2015, 10 Uhr, zu seiner alljährlichen Sommer-Radtour. Sie führt in diesem Jahr vom Hamminkelner Rathaus über Ringenberg nach Brünen, den Heimatort der Kandidatin. Das Programm der Tour kann hier geladen werden.

Weiter geht’s am Donnerstag, 13. August 2015, 19.30 Uhr, mit der Mitgliederversammlung der Partei. Heinrich Bottermann, Generalsekretär der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (BDU), wird das Thema „Aktive Politik für den ländlichen Raum am Beispiel von Natur- und Umweltschutz“ beleuchten. CDU-Bürgermeisterkandidatin Roswitha Bannert-Schlabes wird ebenfalls zu den Mitgliedern sprechen.

2015-08-29 Einladung SpieletagFest im Kalender vorgemerkt ist auch der 2. Hamminkelner Spieletag, der auf eine Initiative des Vorsitzenden der Senioren-Union, Heinz Breuer, zurückgeht. Er findet statt am Samstag, 29. August 2015, von 10 bis 16 Uhr, gegenüber dem Hamminkelner REWE-Markt an der Raiffeisenstraße. Die Einladungskarte kann hier geladen werden.