Viele Zeichen für lebendige Willkommenskultur / CDU-Neujahrsempfang thematisiert Flüchtlingszustrom mit Talkrunde

 

CDU-Vorsitzender Norbert Neß begrüßt Neda Khatonabadi und Sabine Weiss MdB.

CDU-Vorsitzender Norbert Neß begrüßt Neda Khatonabadi und Sabine Weiss MdB.

In anderer Form als üblich hat der CDU-Stadtverband seinen Neujahrsempfang begangen: Statt eines prominenten Festredners aus Landes- oder Bundespolitik wie in den Vorjahren stand eine Hamminkelnerin im Mittelpunkt. Sie lebt nicht von Geburt an hier, sondern kam vor zwanzig Jahren als Flüchtling aus dem Iran. „Heute arbeitet Neda Khatonabadi in der eigenen Praxis in Dingden als Zahnärztin“, stellte CDU-Vorsitzender Norbert Neß sie vor.

Wie die Partei auf ihrem Neujahrsempfang mit dem Flüchtlingszustrom umgeht, hatte den Vorsitzenden lange beschäftigt. „Sonntagsreden sind ebenso wenig hilfreich wie populistische Parolen von Leuten wie Herrn Bosbach“, sagte Neß in seiner Begrüßung. Ein lebendiges Zeichen der Willkommenskultur sei der Lebensweg  der 39-jährigen Medizinerin, die zunächst im Container in Ringenberg lebte, Abendgymnasium und Studium absolvierte. Weiterlesen

CDU-Ratsfraktion hat Haushalt 2016 auf Klausur beraten: Integration und Stadtentwicklung als politische Schwerpunkte

Heinz Breuer wurde aus der Fraktion verabschiedet. Anneliese Große-Holtforth bedankte sich für seinen Einsatz.

Heinz Breuer wurde aus der Fraktion verabschiedet. Anneliese Große-Holtforth bedankte sich für seinen Einsatz.

Die Integration der Flüchtlinge und Zukunftsprojekte der Stadtentwicklung sind politische Akzente, mit denen die CDU-Ratsfraktion Hamminkeln auf ihrer Klausurtagung ins neue Jahr gestartet ist. Im Vordergrund der Beratungen standen die aktuellen Herausforderungen bei der Bewältigung des Flüchtlingszuzugs. Der stellvertretende Fraktionsvorsitzende Jürgen Kuran hat die Beratungen für den erkrankten Vorsitzenden Dieter Genterzewsky geleitet.

Jürgen Kuran: „Der von der Verwaltung vorgelegte Haushalt zeigt zweierlei. Erstens: Ohne die wegweisenden Beschlüsse des vergangenen Jahres wäre die Aufstellung des Haushaltsplanes 2016 so nicht möglich gewesen. Der Haushalt 2016 beruht auf dem entschlossenen Konsolidierungshaushalt 2015. Zweitens: Die jüngsten Entwicklungen schränken den Spielraum ein. Der Haushalt ist fundiert, lässt aber wenig Luft für Extraausgaben.“

Die Flüchtlingssituation fordert zum Handeln heraus, besonders bei der Schaffung neuer sozialer und privater Wohnräume in der Stadt Hamminkeln. Aus diesem Grund war der CDU-Landtagsabgeordnete Wilhelm Hausmann zu Gast. Weiterlesen