CDU-Kritik: Warum ergreift Herr Romanski scheinbar einseitig Partei gegen Wirtschafts- und Infrastrukturentwicklung in Hamminkeln?

„Wenn Herr Romanski mit schadenfrohem Lächeln Unterschriften gegen ein zentrales Infrastruktur-Projekt im Hamminkelner Ortskern entgegennimmt, dann wird hier ein falsches Amtsverständnis sichtbar.“ Dies erklärte der CDU-Vorsitzende Norbert Neß zur medienwirksamen Übergabe von Protestunterschriften gegen die neu geplanten Geschäftshäuser mit Drogeriemarkt an der Raiffeisenstraße. „Als Bürgermeister und Verwaltungsleiter ist er zur Neutralität verpflichtet. Dazu gehört, Argumente sachlich abzuwägen statt zu polemisieren. Auf den Pressefotos scheint er die pure Freude auszustrahlen, dem geplanten Vorhaben mit Drogeriemarkt Steine in den Weg legen zu können.“

Irritiert zeigte sich die CDU Hamminkeln darüber, dass der Bürgermeister scheinbar auch die Verwaltung zu einem Kurswechsel in der Beurteilung des Vorhabens zwingen wolle. „Im Planungsprozess gehören Argumente sachlich abgewogen, nicht parteipolitische Überlegungen“, sagte der Hamminkelner CDU-Ortsverbandsvorsitzende Wilhelm Kloppert unter Verweis auf entsprechende SPD-Wahlkampfforderungen. Weiterlesen

Schwungvoller Start in die Fastenzeit

Mit dem traditionellen Heringsessen am Aschermittwoch ist der CDU-Stadtverband Hamminkeln in die Fastenzeit gestartet. Der stellvertretende Parteivorsitzende Matthias Holtkamp begrüßte rund hundert Gäste, darunter auch die Verwaltungsspitze mit Bürgermeister Romanski, im Gasthaus Buschmann in Ringenberg. In gewohnt launig-lustiger Manier präsentierte Heinz Breuer als Confèrencier das Programm. Mit heiteren Reimen beleuchtete er aktuelle politische und stadtbezogene Ereignisse. Für den musikalischen Part waren in diesem Jahr die „Mannslöh“ aus Dingden zuständig, die mit kraftvoll vorgetragenen Oldies und Schlagern zu begeistern wussten. Sie haben ein Medley gespielt aus alten Hits der Fünfziger und Seemannsliedern (auf Hochdeutsch), englische Shanties, Plattdeutsches – und zum Abschluss das schöne Volkslied „Kein schöner Land“

Fischessen am Aschermittwoch

einladung FE2016Zum Beginn der Fastenzeit lädt der CDU-Stadtverband Hamminkeln am Aschermittwoch, 10. Februar 2016, 19.00 Uhr, zum traditionellen Heringsessen in den Gasthof Buschmann, Hauptstraße 52, Ringenberg, ein. Es werden Herings-Filet, Heringsstipp (Holsteiner Art), Brat- und Salzkartoffeln sowie Speck-Bohnen serviert. Der Preis für das Essen beträgt 12,50 Euro pro Person.

Anmeldung bitte bei Heinz Breuer (02852/6282) oder unter info@cdu-hamminkeln.de bis 6. Februar 2016.

In diesem Jahr ist die Musikgruppe Mannslöh mit dabei. Heinz Breuer moderiert den Abend.

mannslöhDie Musikgruppe Mannslöh bildete sich vor zehn Jahren. Für den Verein Dorfentwicklung Dingden wurde eine CD mit plattdeutschen Liedern – „Dingden, dat is platt“ – produziert. Die „Mannslöh“ sind: Werner Bork (Akkordeon), Hermann-Josef Hebing (Flöten, Klavier, Bass), Stefan Heynck (Gitarre, Gesang), Hännes Schmeink (Gitarre, Harp, Gesang) und Franz van der Linde (Gitarre, Banjo, Gesang). Das heutige Liedgut besteht aus plattdeutschen, kölschen und irischen Liedern sowie Oldies.