CDU auf den Spuren der verborgenen Heimat / Sommer-Radtour nach Lankern stand im Zeichen des Stadtradelns

img_3241

Deutlich gekennzeichnet sind die CDU-Radler unterwegs.

Versteckte und verborgene Sehenswürdigkeiten standen im Mittelpunkt der diesjährigen Sommer-Radtour des CDU-Stadtverbands Hamminkeln. Nach dem symbolischen Startschuss durch Vizebürgermeisterin Anneliese Große-Holtforth ging es für die 58 Teilnehmer auf die insgesamt 25,89 Kilometer lange Strecke – vom Ausgangspunkt am Rathaus wieder zurück dorthin.

„Mit der Radtour verbinden wir Politik und Freizeit“, erläuterte CDU-Stadtverbandsvorsitzender Norbert Neß: „Vom Fahrradsattel aus lässt sich viel mehr entdecken und erfahren als aus mancher Akte oder Vorlage.“ In diesem Jahr hat sich die Partei zudem der städtischen Aktion „Stadtradeln“ angeschlossen.  Bürger, Vereine und Kommunalpolitiker radeln mit anderen Kommunen um die Wette und setzen ein Zeichen für Radverkehr und Klimaschutz. Zusammen gerechnet haben alle 58 Teilnehmer an diesem Tag somit zusammengerechnet rund 1.500 Kilometer per Drahtesel zurückgelegt. Weiterlesen

CDU-Sommer-Radtour im Zeichen des Stadtradelns

2015-09-10 Sommerradtour 2016Den Anstoß des städtischen Klimaschutzbeauftragen Alexander Ehl hat der CDU-Stadtverband Hamminkeln gern aufgegriffen: Mit der diesjährigen Sommer-Radtour beteiligt sich die Partei an der bundesweiten Aktion „Stadtradeln“. Mitten im Aktionszeitraum sind alle Interessierten zur Teilnahme an dieser politischen Radtour von Hamminkeln nach Lankern eingeladen. „Radeln für ein gutes Klima: Wir sind dabei!“, sagt CDU-Vorsitzender Norbert Neß.

Start ist Samstag, 10. September 2016 um 10.30 Uhr am Rathaus Hamminkeln. Über Ringenberg geht es zunächst zum Gelände des ehemaligen Klosters Marienfrede – das der katholischen Pfarrei Mariafrieden den neuen, alten Namen gab. Vor Ort gibt es Infos zur Geschichte des Klosters. Nächstes Ziel ist die alte Brauerei in Lankern an der Alten Viehstraße. Ganz in der Nähe befindet sich die Gelegenheit „Beltings Hüsken“. Auf dieser Fläche sind alte Werkzeuge aus der Steinzeit gefunden worden. Die dort vorhandenen Seerosenteiche sind eine Augenweide und können ebenfalls besichtigt werden. Nächste Station: die Besichtigung des landwirtschaftlichen Lohnunternehmens Karl-Heinz Klein-Hitpaß. Abschluss ist das gemeinsame gemütliche Beisammensein mit Grillen bei CDU-Ratsmitglied Johannes Bauhaus (Lankerner Schulweg 14).

Zur besseren Planung wäre es schön, wenn sich alle Mitfahrerinnen und Mitfahrer telefonisch unter (02852) 50 87 34 oder per E-Mail (info@cdu-hamminkeln.de) anmelden.

Charlotte Quik und Norbert Neß zu Gast bei Van Clewe: „Überregulierung und Bürokratie belasten uns extrem“

Charlotte Quik (2.v.r.) und Norbert Neß (r.) zu Gast bei Van Clewe in Dingden.

Charlotte Quik (2.v.r.) und Norbert Neß (r.) zu Gast bei Van Clewe in Dingden.

Der Textilveredler Van Clewe in Dingden zählt zu den traditionsreichsten und zugleich innovativsten Unternehmen in der Region. Dort zu Gast war jetzt CDU-Landtagskandidatin Charlotte Quik. Ansgar van Clewe empfing sie in Begleitung des Hamminkelner CDU-Chefs Norbert Neß und gab ihr einen Blick hinter die Kulissen des Familienunternehmens.

Auf Nachfrage Quiks stellte der Unternehmer fest, dass Überregulierung und Bürokratie das mittelständische Unternehmen in Nordrhein-Westfalen sehr stark belasten: „Egal, ob wir den Einsatz einer neuen Maschine genehmigen lassen oder Flüchtlinge anstellen wollen, immer ist alles mit unglaublich viel Zeitaufwand, langen Wegen und zig unterschiedlichen Ansprechpartnern verbunden. Das bindet Ressourcen, die wir an anderer Stelle im Unternehmen deutlich besser einsetzen könnten.“ Weiterlesen