CDU-Neujahrsempfang 2017 zum Thema Klimaschutz: Als Gastredner kommt Prof. Dr. Klaus Töpfer

Prof. Dr. Klaus Töpfer (Foto: Schulzendorff)

Das Thema Klimaschutz steht beim Neujahrsempfang 2017 des CDU-Stadtverbands Hamminkeln im Mittelpunkt. Als Gastredner kommt der ehemalige Bundesumweltminster und UN-Klimaschutz-Exekutivdirektor Prof. Dr. Klaus Töpfer ins Hamminkelner Rathaus. Der Empfang findet statt am Sonntag, 15. Januar 2017, 11 Uhr. Auch der Bürgermeister, Herr Romanski, wird ein Grußwort sprechen. Die musikalische Begleitung des Neujahrsempfangs hat Ulrich Ingenbold (Musikschule der Stadt Hamminkeln) mit A VILLAGE VOICE übernommen.

In der Einladung zum Neujahrsempfang heißt es im Grußwort des Vorstands:

„Paris, Marrakesch, Hamminkeln. Auf den ersten Blick haben diese Städte wenig miteinander zu tun. Auf den zweiten schon: In Paris und Marrakesch haben die Vereinten Nationen bei ihren Klimakonferenzen weitreichende Beschlüsse zum Stopp des Klimawandels getroffen. So soll der Anstieg der Erderwärmung auf höchstens zwei Grad begrenzt werden.

Hamminkeln war im Jahr 2016 besonders von den Auswirkungen des Klimawandels betroffen. Hier waren mögliche Folgen in aller Munde – und – salopp formuliert – leider auch in den meisten Kellern unserer Stadt…

Politisch gibt es eine Reihe von Aufgaben zu lösen: Lässt sich die Bekämpfung der Folgen des Klimawandels auf eine Region begrenzen? Hilft ein Klimaschutzplan der rot-grünen Landesregierung wirklich weiter, wenn hinter den Landesgrenzen ganz andere Gesetze gelten? Was kann Politik in Deutschland, in NRW und in unserer Stadt konkret tun, damit das Klima, Arbeitsplätze und Wohlstand kein Widerspruch sind?

Wir müssen uns dieser Zukunftsaufgabe stellen. Denn spätestens das Jahr 2016 hat auch uns in Hamminkeln deutlich vor Augen geführt: Klimaschutz ist Daseinsvorsorge. Wir brauchen Antworten für ein gutes Miteinander von Natur und Mensch.

Ihnen und Ihren Familien wünschen wir ein gutes, neues Jahr.

Der Vorstand des CDU-Stadtverbandes Hamminkeln

Norbert Neß
Matthias Holtkamp
Dr. Dieter Wigger
Josef Vehns
Christel Joormann-Sauer“