Charlotte Quik MdL und Sabine Weiss MdB gastieren während ihrer Sommertour „beim Milchmann“ Ingenhorst-Gernemann in Hamminkeln: Wertschätzung für lokale und frische Produkte direkt vom Erzeuger

(v.l.) Ralf Ingenhorst, Norbert Neß (CDU-Stadtverbandsvorsitzender Hamminkeln), Sabine Weiss MdB, Charlotte Quik MdL, Christoph Kley (Vorsitzender CDU Wertherbruch) und Gastgeber Heinrich Gernemann.

Die CDU-Landtagsabgeordnete Charlotte Quik hat zusammen mit der örtlichen Bundestagsabgeordneten Sabine Weiss ihre Sommertour 2017 fortgesetzt. Die beiden Politikerinnen waren am Dienstag, 25. Juli, zu Gast auf dem Milchhof Ingenhorst-Gernemann in Hamminkeln-Wertherbruch.

Der Familienbetrieb mit 80 Milchkühen und Hofmolkerei hat sich auf die Direktvermarktung von Frischmilch und Milchprodukten wie Quark und Joghurt spezialisiert. Das Team beliefert regelmäßig rund 800 Haushalte von Bocholt bis nach Duisburg. In einem kleinen Hofladen werden zusätzlich Produkte von Betrieben aus der  Region angeboten.

„Das ist ein toller Familienbetrieb, den wir heute gesehen haben: Bäuerliche Landwirtschaft und regionale Direktvermarktung – der Verbraucher weiß genau, wo die Produkte herkommen“, freut sich Charlotte Quik über den Blick hinter die Kulissen. „Die NRW-Koalition hat sich einer modernen, wirtschaftlich erfolgreichen, umweltverträglichen und sozial verantwortlichen Entwicklung der Landwirtschaft verschrieben – ein Betrieb wie der Milchhof Ingenhorst-Gernemann ist ein Paradebeispiel für diese Entwicklung und hat jede politische Unterstützung verdient. Für immer bessere politische Rahmenbedingungen werde ich mich auch weiterhin einsetzen, damit unsere Familienbetriebe ihr Potenzial voll ausschöpfen können.“ Weiterlesen

CDU-Landtagsabgeordnete im Klausenhof: Charlotte Quik und Günther Bergmann informierten sich vor Ort

Charlotte Quik MdL und Dr. Günther Bergmann MdL (3. v. l.) zu Gast in der Akademie Klausenhof

Die örtlich zuständige CDU-Landtagsabgeordnete Charlotte Quik und ihr Fraktionskollege Dr. Günther Bergmann aus dem Kreis Kleve besuchten jetzt die Akademie Klausenhof in Hamminkeln-Dingden.

Im Mittelpunkt des Gedankenaustauschs mit den Führungskräften der Akademie um Geschäftsführer Rüdiger Paus-Burkard standen die zahlreichen Bildungsangebote der Einrichtung, die von Seminaren zur allgemeinen politischen Bildung bis hin zu Angeboten zur beruflichen Rehabilitation von Jugendlichen und Erwachsenen reichen. Zudem bietet die Akademie Migrantinnen und Migranten seit einiger Zeit die Möglichkeit des Erlernens der deutschen Sprache und des Erwerbs eines Schulabschlusses. Weiterlesen

Für 125 Jahre CDU geehrt: Bernd und Anneliese Große-Holtforth sind kurz nach der Hochzeit Parteimitglied geworden

Ehrung für 125 Jahre: (von links) Anneliese und Bernd Große-Holtforth, Elke Freigang und Norbert Neß.

Am Rande der wöchentlichen Sitzung der CDU-Ratsfraktion hat CDU-Vorsitzender Norbert Neß jetzt drei besondere Jubilare für insgesamt 125 Jahre Parteizugehörigkeit mit Urkunden und Ehrennadeln geehrt: Anneliese und Bernd Große-Holtforth gehören der Partei seit 50 Jahren an, Elke Freigang ist seit 25 Jahren CDU-Mitglied. „Ein herzliches Dankeschön für das langjährige Engagement und die Treue verbinde ich mit dem Wunsch auf möglichst lange, weitere Mitarbeit“, sagte Neß. So ist Elke Freigang vor wenigen Tagen als Nachrückerin für den verstorbenen Jürgen Kuran erneut in den Stadtrat eingezogen. Anneliese Große-Holtforth ist ebenfalls Stadtratsmitglied und Vizebürgermeisterin. Ehemann Bernd engagiert sich in der Senioren-Union Hamminkeln.

Kurz nach ihrer Hochzeit im Jahr 1965 haben sich die Große-Holtforths entschieden, politisch aktiv zu werden. Anlass war die bevorstehende Bürgermeisterwahl 1969. Damals wohnte das junge Paar in Wesel. Gemeinsam mit Mitstreitern wie Wilhelm Schulte-Mattler und Rudi Spelmanns haben sie sich im Wahlkampf engagiert – und CDU-Bürgermeisterkandidat Günther Detert konnte seinen SPD-Amtsvorgänger ablösen. Bernd Große Holtforths Vater war Bürgermeister in Büderich. „Wir konnten gar nicht anders“, sagt er rückblickend zu dem Entschluss, in die Partei einzutreten.

Ehefrau Anneliese, die heute als Vizebürgermeisterin viel politisch unterwegs ist, erschrak jedoch damals zunächst: „Als ich als neues Mitglied das erste Mal bei einer Veranstaltung war, war ich die einzige Frau. Das hat mich so erschreckt, dass ich dachte: Hier gehst du nie wieder hin!“ Diesen Vorsatz setzte sie nicht in die Tat um, sondern wurde später – seit 1981 in Hamminkeln lebend – Mitglied im Rat und stellvertretende Bürgermeisterin. „Ich bin nur der Fahrer“, scherzt Ehemann Bernd über seine Rolle an der Seite der „First Lady“ der Hamminkelner CDU. Dabei ist er selbst auch bei den CDU-Senioren stark aktiv: Mit den „Silver Surfern“ trifft er sich jede Woche im Computerraum des Hamminkelner Jugendzentrums. Von ihm wird auch die Homepage der Senioren-Union verantwortlich betreut.
Auch Elke Freigang stammt aus einer CDU-Familie: Angefangen von Vater Matthias Schulten bishin zu Bruder Frank Schulten, der für die CDU im Weseler Stadtrat sitzt.