CDU-Sommerradtour nach Wertherbruch: Das Dorf neu entdecken

Startschuss am Rathaus

Interessante Ziele in Wertherbruch standen auf der Agenda der diesjährigen Sommerradtour des CDU-Stadtverbands Hamminkeln. CDU-Vorsitzender Norbert Neß hatte am Morgen den Startschuss gegeben. Rund 50 Teilnehmerinnen und Teilnehmer, darunter auch die hiesige CDU-Landtagsabgeordnete Charlotte Quik, begaben sich auf die rund 30 Kilometer lange Strecke. „Ziel der Tour ist es, in dem Jahr, neue oder unbekannte Seiten unserer Stadt zu entdecken“, erläuterte Neß. Der Wertherbrucher CDU-Vorsitzende Christoph Kley hatte die einzelnen Stationen ausgewählt und vorbereitet.

Der erste Halt führte zur Hofmolkerei Heesen. Die Milch der 180 Kühe wird direkt auf dem Hof weiterverarbeitet. „Wir haben vor bald 20 Jahren damit angefangen“, berichtete Jürgen Heesen: „Wir sind anfangs mit einer Punica-Kiste Milch zum Markt nach Bocholt gefahren, wo wir einen Marktstand hatten.“ Aus einer Kiste sind inzwischen tausende geworden: 1,2 Millionen Flaschen im Jahr werden ausgeliefert, nachdem die Milch in Wertherbruch gemolken, pasteurisiert und homogenisiert worden ist. Weiterlesen