Jointventure im kleinen Saftladen: Pulheimer Senioren-Union zu Besuch bei den Hamminkelner CDU-Senioren

50 Seniorinnen und Senioren aus Pulheim besuchten Hamminkeln am Niederrhein und informierten sich über Apfelernte und Saftproduktion.

Sakralkunst und Saft standen im Fokus des Tagesausflugs der Senioren-Union Pulheim in die niederrheinische Stadt Hamminkeln. 50 Seniorinnen und Senioren hatten sich vom Rheinland per Bus auf die rund 100 Kilometer lange Strecke auf den Weg gemacht, um die kleine Kommune näher kennenzulernen. Nachdem die Hamminkelner CDU-Senioren im vergangenen Jahr in Pulheim zu Gast waren, erfolgte nun der Gegenbesuch. Der Pulheimer Senioren-Chef Siegbert Renner führte die Delegation an: „Wir freuen uns nicht nur über den Kontakt zu den Hamminkelner Freunden der Senioren-Union, sondern auch auf einen erlebnisreichen und interessanten Tag am Niederrhein.“ Weiterlesen

CDU kämpft gegen grün-ideologische Landwirtschaftspolitik: „Wir setzen auf Kooperation statt Konfrontation“

Udo Bovenkerk

Mit scharfer Kritik hat der CDU-Kreistagsabgeordnete Udo Bovenkerk auf den Beschluss des Umwelt- und Planungsausschusses des Kreises Wesel (UPA) reagiert, der Hamminkeln zu einer sogenannten „Modellregion grundwasserschonende Landwirtschaft“ machen will. Im Ausschuss wurde dies mit den Stimmen von SPD und Grünen gegen die Stimmen von CDU und FDP so beschlossen.

Bovenkerk: „Dieser Beschluss ist eine Ohrfeige für die Landwirtschaft in Hamminkeln. Ohne Anhörung der Betroffenen und ohne landwirtschaftspolitischen Sachverstand wurde etwas auf den Weg gebracht, was für Existenzen und Arbeitsplätze bei unseren Bauern bedrohlich ist. Wir brauchen in Hamminkeln keine neue Modellregion, sondern unsere Landwirtschaft ist bereits Modellregion für verantwortungsbewusste Landwirtschaft. Der Schutz des Grundwassers und der natürlichen Lebensgrundlagen ist oberstes Gebot.“ Weiterlesen