CDU-Ratsfraktion beschließt Personalien

Die CDU-Ratsfraktion Hamminkeln hat am Montagabend einstimmig beschlossen, dass Dr. Dieter Wigger und Matthias Holtkamp als beratende Mitglieder in den Fraktionsvorstand nachrücken. Die Wahl des neuen Fraktionsvorstandes soll wie geplant im Frühjahr 2018 erfolgen. Die Ratsmitglieder Wigger und Holtkamp sollen bereits in den anstehenden Haushaltsberatungen aktiv in die Vorstandsarbeit eingearbeitet werden, um einem sanften Übergang an der Fraktionsspitze zu erreichen. Weitere Personalfragen sollen im Rahmen einer eigens anberaumten Klausurtagung Anfang Februar beraten und beschlossen werden.

Weiterhin wurde eine Stabsstelle für administrative und öffentlichkeitswirksame Aufgaben eingerichtet. Hier folgte die Fraktion ebenfalls einstimmig dem Vorschlag, die sachkundigen Bürger Stefanie Schulten-Borin, Lothar Mindthoff, Roland Schmithuisen bereits mit sofortiger Wirkung in die Fraktionsarbeit einzubinden. Verstärkt wird das Team durch Christof Peters aus dem Ortsverband Dingden. Anneliese Große-Holtforth kümmert sich zukünftig um die Themen und Termine der Fraktion.

Europaabgeordneter Karl-Heinz Florenz wird nicht mehr kandidieren

Der Europaabgeordnete Karl-Heinz Florenz wird seine Tätigkeit im Europäischen Parlament zum Ende dieser Wahlperiode 2019 beenden. Dies gab er anlässlich der Sitzung des CDU Bezirksvorstands am Freitag in Krefeld bekannt.

„Europa war fast 30 Jahre meine große Passion, aber jetzt ist die Zeit gekommen, der jungen Generation den Staffelstab zu übergeben. Große Errungenschaften in der Klima- und Abfallpolitik sowie in der Tabakkontrolle haben meine politische Laufbahn zu einer sehr erfolgreichen gemacht. Dabei standen die Anliegen des Niederrheins, durch seine Grenzlage und in der Mitte Europas, immer im Zentrum meines Handelns. Ich bedanke mich bei den Niederrheinern und bei den Redaktionen am Niederrhein für die langjährige Treue und Unterstützung“, so Karl-Heinz Florenz. Weiterlesen

Politikstammtisch plus und Mitgliederversammlung am 14. November: CDU Dingden greift Themen auf, die die Menschen im Dorf bewegen

Erstmals hat der CDU-Ortsverband Dingden zu einem „Politikstammtisch plus“ in kleiner Runde ins Gasthaus Küpper eingeladen. Auf Initiative von Ratsmitglied Bernhard Boland waren Neumitglieder und politisch Interessierte in kleiner Runde mit dabei. Als Gesprächspartner standen Ratsmitglieder und Funktionsträger des Ortsverbands zur Verfügung. Fraktionsvorsitzender Dieter Genterzewsky und Parteivorsitzender Norbert Neß waren ebenfalls gekommen. „Wir wollen wissen, wo den Menschen der Schuh drückt und uns um ihre Anliegen kümmern“, sagte Ortsverbandsvorsitzender Bernhard Borgers in seiner Begrüßung. Die CDU hatte zu dem Termin nicht-öffentlich eingeladen, sondern Interessierte persönlich angesprochen. „Der Name »Politikstammtisch plus« bedeutet, dass wir mit Mitgliedern und Noch-Nicht-Mitgliedern intensiv im kleinen Kreis ins Gespräch kommen wollen“, erläuterte Borgers das Konzept. Das Veranstaltungsformat soll regelmäßig stattfinden.

Beim ersten mehrstündigen Treffen gab es regen Diskussionsbedarf über Themen wie Breitbandausbau oder Landwirtschaftspolitik. Aber auch konkrete Themen aus Dingden wurden angesprochen. „Wir kümmern uns um die Anliegen“, sagte Bernhard Borgers nach dem Gesprächsabend. So wurden bereits konkrete Initiativen beschlossen: Für den Außenbereich in Lankern und den Anschluss ans schnelle Glasfaser-Internet will die CDU zu einer Informationsveranstaltung ins Sportlerheim von Grün-Weiß Lankern einladen. „Wir wollen von denjenigen lernen, die wie in der Unterbauerschaft zur Selbsthilfe gegriffen haben und einen Mitstreiter der dortigen Initiative einladen, uns einen Praxisbericht zu geben“, berichtete Borgers. Weiterlesen