Die Landtagsabgeordnete Charlotte Quik besuchte die von ihr vermittelte Ausstellung „Voll der Osten“ in der Kreuzschule in Dingden: „Das Unrecht der SED-Diktatur darf nicht in Vergessenheit geraten“

Die Landtagsabgeordnete Charlotte Quik (links), Schulleiterin Bettina Wienand und Lehrerin Katja Guell (rechts). (Foto: Elmar Venohr/ Wahlkreisbüro Charlotte Quik MdL)

„Das Unrecht der SED-Diktatur darf nicht in Vergessenheit geraten“, betont die Landtagsabgeordnete Charlotte Quik. Sie besuchte am Freitag, 23. April, die Fotoausstellung „Voll der Osten“ in der Kreuzschule in Hamminkeln-Dingden. Quik hatte die Schulleitung auf diese Ausstellung der Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur hingewiesen und freute sich sehr, diese Anregung nun realisiert zu sehen.

Nach einer kurzen Ansprache vor den Schülerinnen und Schülern und Hamminkelner Realschülern sowie dem Lehrpersonal ging Charlotte Quik zusammen mit Schulleiterin Bettina Wienand durch die Ausstellung. Die Fotos waren auf zahlreichen Stellwänden angebracht und teilweise mit QR-Codes versehen. In gesonderten Klassenräumen konnten die Jugendlichen Videointerviews im Netz ansehen, in denen der Fotograf darüber berichtet, wie und in welchem Kontext das jeweils zentrale Foto einer Ausstellungstafel entstanden ist. Weiterlesen

Veranstaltung: Genusserlebnisse als Potenziale für Wirtschaftsförderung und Tourismus

Die CDU-Mittelstandsvereinigung Hamminkeln lädt in enger Kooperation mit dem CDU-Stadtverband zu einer interessanten Diskussionsveranstaltung ein für Donnerstag, 12. April 2018, 19.30 Uhr. Ort ist der Gasthof Buschmann in Hamminkeln-Ringenberg (Hauptstraße 52). Thema: „Genusserlebnis-Angebote als Potenziale in der Wirtschafts- und Tourismusförderung“.

MIT-Vorsitzender Dr. Ulrich Erens und MIT-Schriftführer Wilhelm Kloppert zeichnen für die Einladung verantwortlich: „Die Themen regionale Produkte und Tourismus sind für unsere ländliche Kommune von größter Bedeutung. Die MIT möchte mit dieser Veranstaltung aufzeigen, wo wir momentan stehen und welche Maßnahmen sinnvoll sind, um mögliche Potenziale besser ausnutzen zu können. Diesen wichtigen Komplex möchten wir gerne mit Ihnen diskutieren.“

Wir freuen uns, hierfür drei kompetente Referenten gefunden zu haben, die aus der Praxis berichten können:

  • Herrn Karl Zuser jun.
    Diplom-Biersommelier, Wirt und Hotelier,
    Inh. Biergasthof Riedberg, Ried im Innkreis, Österreich
    „Aus der Bierregion Innviertel“
  • Frau Monika Stallknecht
    Mitarbeiterin der Entwicklungs-Agentur Wirtschaft, Kreis Wesel
    „Genussregion Niederrhein“
  • Herrn Thomas Michaelis
    LEADER – Beauftragter der Stadt Hamminkeln
    Organisationsteam „feines vom Land“

Die Regionalvermarktung ist ein wichtiger Mosaikstein für unser Gemeinwesen. Es gilt, neben den etablierten Absatzformen neue Ansätze zu forcieren, die letztlich Kaufkraft in der Region binden, dies über den Bereich Genuss/Tourismus hinaus! Daher sind alle  Marktteilnehmer, Gewerbetreibenden, Landwirte, Einzelhändler, herzlich eingeladen!!

Es ist uns wichtig, Ihre Meinungen und Anregungen aufzunehmen, um entsprechende Initiativen starten zu können. Da das Thema Genuss angesprochen ist, wird es natürlich die Möglichkeit geben, die eine oder andere Spezialität zu probieren. Natürlich, solange der Vorrat reicht!

Die Einladung finden Sie hier zum Download als PDF.

CDU Wertherbruch: Christoph Kley als Vorsitzender wiedergewählt

Mitglieder und Gäste treffen sich beim CDU-Ortsverband Wertherbruch. Mit dabei sind u.a. auch Landtagsabgeordnete Charlotte Quik (4.v.l.), der designierte Fraktionsvorsitzende Dieter Wigger (3.v.l.) sowie Ortsverbandsvorsitzender Christoph Kley (2.v.r.).

Der Landwirt Christoph Kley ist als Vorsitzender des CDU-Ortsverbands Wertherbruch wiedergewählt worden. Im Vorstandsteam wird er unterstützt von Jürgen Hessen als Stellvertreter und Erwin Meyer als Beisitzer. Als Schriftführer wurde Helmut Boland neu gewählt. Aus dem Vorstand schied Dirk Berning aus. Geehrt wurde Alois Legeland für 30-jährige Mitgliedschaft.

Wahlen und Ehrung fanden statt im Rahmen der Mitgliederversammlung des Ortsverbandes – einer der kleineren Verbände im CDU-Stadtverband. „Über 60 Prozent unserer Mitglieder waren anwesend“, freute sich Kley bei dem Treffen im Weinkontor Kraul, an dem auch CDU-Landtagsabgeordnete Charlotte Quik, Kreistagsmitglied Udo Bovenkerk und der designierte CDU-Fraktionsvorsitzende Dieter Wigger teilgenommen haben.

In der inhaltlichen Diskussion ging es um Themen wie Erhalt des Grundschulstandortes Wertherbruch, den geplanten Fahrradweg Mussumer Straße, die Sportförderung sowie die Bürgerhalle. Breiten Raum nahm die Diskussion über den Hochwasserschutz ein. „Die Wertherbrucher Landwirte werden wohl nicht auf Entschädigung bei erneutem Hochwasser hoffen dürfen“, teilte der Vorsitzende des Wasser- und Bodenverbandes, Gerhard Legeland, mit​: Die Mittel dafür würden bei weitem nicht ausreichen.