CDU bestätigt Norbert Neß als Parteivorsitzenden / Klare Worte gegen die Ratsverkleinerung

Gruppenbild mit Dennis Radtke MdEP, Norbert Neß, Dr. Dieter Wigger, Charlotte Quik MdL, Stefanie Schulten-Borin, Bernhard Boland, Christel Joormann-Sauer und Josef Vehns

Mit 100 Prozent der abgegebenen Stimmen ist Norbert Neß (47) am vergangenen Dienstag (14. Mai) als Vorsitzender des CDU-Stadtverbands im Amt bestätigt worden. 37 von 37 anwesenden Mitgliedern beim Stadtparteitag im Gasthof Ringenberg votierten für den gebürtigen Kölner, der seit 2003 in der Stadt Hamminkeln lebt. Einen Wechsel gab es bei den Stellvertretern: Matthias Holtkamp aus Ringenberg kandidierte nicht erneut, für ihn trat Stefanie Schulten-Borin aus Brünen an. Weiterer stellvertretender Parteivorsitzender ist Dr. Dieter Wigger aus Dingden, der zugleich als Vorsitzender die Ratsfraktion führt. Bestätigt wurden ebenfalls Schatzmeister Josef Vehns aus Dingden und Schriftführerin Christel Joormann-Sauer aus Hamminkeln. Neuer Mitgliederbeauftragter des Stadtverbands ist Bernhard Boland aus Dingden, der die Aufgaben von Stefanie Schulten-Borin übernimmt. Als Beisitzer vervollständigen Roland Albers (Hamminkeln), Dr. Ulrich Erens (Dingden), Klaus Frede (Ringenberg), Hannah Komnick (Mehrhoog), Bernhard Meißen (Loikum), Erwin Meyer (Wertherbruch), Charlotte Quik MdL (Brünen) sowie Paul Sonders (Ringenberg) das Vorstandsteam. Weiterlesen

Mein persönlicher Rat zur Europawahl: Frieden und Wohlstand erhalten!

Liebe Familie, Freundinnen, und Freunde sowie deren Bekannte, und alle Mitbürger!

Aus Sorge, dass diese Wahl – wie schon mal – von vielen nicht mehr so ganz ernst genommen wird, erlaube ich mir, meine Gedanken darüber, mal mit zu bedenken!.

Wir Hochaltrige, (80+), die die Nazi-Kriegs,- und Nachkriegszeiten erlebt haben, wissen, wenn wir verantwortungsvoll sind, um die Wichtigkeit der Vereinigung von Europa.

Seit mehr als 70 Jahren, leben wir in Europa mit Nachbarn, die wir gerade noch als Feinde beschossen haben, als Freunde in Frieden und Wohlstand zusammen. Das gab es noch nie in unserer Geschichte – und muss unbedingt erhalten bleiben. Nach Millionen von Toten und unsäglichen Zerstörungen auf allen Seiten davor. Nur in der Vereinigung Europas haben die einzelnen Staaten eine Chance wirtschaftlich und weltpolitisch zwischen Russland, USA, China und bald auch Indien, noch eine Rolle mitzuspielen. Auch England wird einsehen müssen, dass es das nicht kann.

Aber noch können wir, durch unsere Wahlbeteiligung, Europa sichern und erhalten. Schenken wir unsere  wertvolle Stimme nach Gefallen, aber nur demokratischen Parteien, die Europa erhalten wollen und eine Chance haben ein Wörtchen mit zu reden. Dies sind nach meiner Erfahrung, nur CDU, (EVP) SPD, FDP, und Grüne. Nach den Erfahrungen mit Ideen der Rechten in der Nazizeit und der Linken in der DDR , dürften diese Parteien für jeden vernünftig denkenden Menschen in Deutschland zur Wahl absolut tabu sein. Diese Ideen haben den Menschen  nur Elend gebracht.

Als Wahlhilfe, die richtige Partei zu finden, kann ich den so genannten Wahlomat empfehlen. Hier kann man zu 38 Projekten mit: Zustimmen, nicht Zustimmen, oder Enthalten, auswählen, und danach sehen durch welche der vier Parteien eigene Wünsche am besten vertreten werden. Meine Wahl war die Partei die mir 75% versprach, während die anderen drei nur 50 oder 60% erreichten. Aus Zeitgründen dies ruhig, und rechtzeitig zu erledigen, ist eine Briefwahl sehr zu empfehlen.

Eine gute Wahl für ein friedliches schönes und wohlhabendes Europa wünscht,

Peter Mellin, 87 Jahre, Kerschenkamp 7a, 46499 Hamminkeln, Tel 02852 509957 Ehrenvorsitzender der Senioren Union (CDU) der Stadt Hamminkeln

Am 7. Mai 2019: Hamminkeln sagt Ja zu Europa

Deutschland und unsere Heimat hier am Niederrhein lagen nach dem Zweiten Weltkrieg in Schutt und Asche. Auch unsere Region war Schauplatz der letzten Kampfhandlungen, an die im Rahmen der Feierlichkeiten zur „Luftlandeoperation Varsity“ immer wieder erinnert wird. Viel zu viele Menschen haben in den
Weltkriegen ihr Leben und ihre Heimat verloren.

Auch wenn oftmals der Eindruck entsteht, dass das europäische Parlament zur „Regelbehörde“ mutiert ist, ist der wesentliche Gedanke der EU, Frieden, Freiheit und Wohlstand in Europa zu sichern. Es geht darum Europa von Menschen für Menschen zu gestalten und die Errungenschaften der letzten Jahrzehnte zu verteidigen.Europa ist mittlerweile prägend für unser Zusammenleben in der Gemeinschaft, eine so lange Zeit ohne kriegerische Auseinandersetzung in Europa hat es lange nicht gegeben. Das schrankenlose Handeln und Reisen ist ein wesentlicher Antriebsmotor und Garant für Wohlstand und Frieden.

Auch wenn nicht alle Menschen, wie es in der Europa-Hymne heißt, Brüder werden, so sind aber unzählige Freundschaften und Partnerschaften über nationale Grenzen hinaus entstanden. Diese sorgen dafür, dass Menschen in direkten Kontakt miteinander kommen und gegenseitiges Verständnis entwickeln können. All diese Garanten für Frieden und Sicherheit in Europa gilt es gegen Populisten, Nationalisten und Radikale zu verteidigen. Leider ließ die Wahlbeteiligung bei den letzten Europawahlen „Luft nach oben“. Hier gilt es die Menschen zu motivieren zur Wahl zu gehen und die Zukunft Europas mitzugestalten.

Vor diesem Hintergrund veranstalten die im Rat der Stadt Hamminkeln vertretenen Parteien unter Federführung der Verwaltung einen Europa Abend. Unter dem Titel Hamminkeln sagt „JA“ zu Europa“ wird am Dienstag, 7. Mai 2019, um 18:30 Uhr im  Forum der Gesamtschule Hamminkeln ein Diskussionsabend mit Gästen aus Wirtschaft, Verwaltung und Bürgerschaft angeboten, bei dem die  unterschiedlichsten Aspekte der EU auch auf unser direktes Lebensumfeld beleuchtet werden. Weiterlesen