Familientreffen bei Jubilarehrung / CDU-Stadtverband Hamminkeln bedankt sich bei langjährigen Mitgliedern

Der CDU-Stadtverband Hamminkeln ehrte seine 50-, 40- und 25-jährigen Jubilare. Vorsitzender Norbert Neß überreicht Dr. Dieter Wigger die Urkunde.

Seit 50, 40 oder 25 Jahren gehörten zahlreiche Mitglieder der CDU an, wofür sie am Samstag bei der Jubilarehrung des CDU-Stadtverbands Hamminkeln geehrt worden sind. Vorsitzender Norbert Neß überreichte den Geehrten eine Urkunde sowie jeweils eine goldene, silberne oder bronzene Ehrennadel. Unter den Jubilaren waren in diesem Jahr unter anderem auch der CDU-Fraktionsvorsitzende Dr. Dieter Wigger, CDU-Kreistagsmitglied Udo Bovenkerk sowie das langjährige Marienthaler Ratsmitglied Karl-Heinz Elmer. Der CDU-Stadtverband ehrt seine runden Mitgliedschaften alle zwei Jahre in einem feierlichen Rahmen, der auch in diesem Jahr erneut vom Niederrheinischen CDU-Chor unter Leitung von Rolf Trost musikalisch begleitet wurde. Weiterlesen

CDU-Vorstand beschließt Eckpunkte zur Ortsumgehung Brünen

In seiner Sitzung am 18. September 2019 hat der CDU-Stadtverbandsvorstand einstimmig folgendes Papier zur Ortsumgehung Brünen beschlossen:

Update Eckpunkte Ortsumgehung Brünen / Anschlussstelle A3

(Beschluss des CDU-Stadtverbandsvorstands vom 18.9.2019)

1. Wichtigste politische Ziele sind die Entlastung vom Durchgangsverkehr und die Erhöhung der Verkehrssicherheit im Brüner Ortskern. Dies gilt insbesondere im Blick auf Lkw und Motorräder.
  2. Eine Ortsumgehung kann dazu ebenso wie Maßnahmen der Verkehrssicherheit im Ortskern einen wesentlichen Beitrag leisten.
  3. Wir stellen unsere Entscheidung für eine Trasse auf eine sachliche Grundlage. Die Städte Wesel und Hamminkeln haben dazu auf Initiative der CDU-Fraktionen eine Verkehrsuntersuchung in Auftrag gegeben, die seit Ende Juli 2019 vorliegt. Das Gutachten beziffert den Verkehrszuwachs in der Ortsdurchfahrt Brünen je nach Streckenabschnitt auf 10 bis 40 Prozent. Eine östliche Umfahrung (OU Ost) habe quantitativ stärkere Entlastungseffekte. Eine nordwestliche Umfahrung (OU West) habe im Bereich Kiestransporte und Motorradverkehre Effekte in qualitativer Hinsicht. In der Diskussion mit dem Gutachter wurde auch eine nordwestliche Umfahrung in der Kombination mit einer Anschlussstelle am Molkereiweg (OU West plus) als Möglichkeit angesprochen.
  4. Das Verkehrsgutachten stellt eindeutig fest: Ein neuer Autobahnanschluss hat deutliche verkehrliche Auswirkungen für Brünen. Die CDU spricht sich klar für den Bau einer Ortsumgehung aus. Es müssen nun die Voraussetzungen für eine Ortsumgehung für Brünen geschaffen werden. Die CDU bekräftigt den Zusammenhang zwischen Ortsumgehung Brünen und einem neuen Autobahnanschluss an der A 3. Die Aufnahme der Südumgehung Wesel (B 58/70) in den Bundesverkehrswegeplan 2030 erleichtert die Realisierung des Autobahnanschlusses.
  5. Wir setzen weiterhin auf die Aktivitäten unserer CDU-Landtagsabgeordneten Charlotte Quik, sich bei Landesregierung und Straßen.NRW für die Projekte einzusetzen. Gleichzeitig bitten wir sie, eine enge Abstimmung zwischen den betroffenen Städten Hamminkeln und Wesel weiterhin zu koordinieren. Schöner und für das gemeinsame Ziel dienlicher ist eine abgestimmte Vorgehensweise der beteiligten Kommunen statt Alleingang oder Schnellschuss. Qualität geht vor Geschwindigkeit.
  6. Die CDU stellt im Rat der Stadt Hamminkeln den folgenden Antrag:a) Die Stadtverwaltung Hamminkeln soll in einer Bürgerversammlung in Brünen über die Ergebnisse der „Verkehrsuntersuchung Wesel Anschlussstelle Wesel und Ortsumgehung Brünen“ informieren.
    b) Die Stadtverwaltung soll in Abstimmung mit den zuständigen Behörden die Machbarkeit der Variante OU West plus (Nord-West-Umgehung und AS am Molkereiweg) prüfen.
    c) Mittels einer Bürgerbefragung in Brünen soll ein Votum für oder gegen eine Ortsumgehung eingeholt werden.

Verkehrsgutachten zur B 70 ist ordentliche Grundlage für weitere Abstimmung

Als „ordentliche Grundlage für die weitere Abstimmung“ hat der Brüner CDU-Ortsverbandsvorsitzende Thomas Neu das jüngst erarbeitete Verkehrsgutachten zu den Verkehrsbeziehungen rund um Brünen bezeichnet. Morgen (11. September) wird es im Weseler Stadtentwicklungsausschuss vorgestellt, im Hamminkelner Fachausschuss war es bereits vor den Sommerferien auf der Tagesordnung. Die Städte Hamminkeln und Wesel haben die Kosten für die Ausarbeitung übernommen. Der Gutachter beschreibt und prognostiziert viele verschiedene Varianten, wie sich die neue Weseler Südumgehung sowie eine zusätzliche Anschlussstelle an der Autobahn A 3 auswirken. Neu: „Sorgfalt geht vor Hektik. Es gibt leider nicht den eindeutigen Königsweg, der auch für die Anlieger in Brünen das Beste ermöglicht.“ So wurde im Hamminkelner Planungsausschuss auch eine andere Variante für den Autobahnanschluss ins Gespräch gebracht: Am Molkereiweg zwischen Wesel und Brünen. Bei allen Entscheidungen müssten auch die zu erwartenden Verkehrszahlen berücksichtigt werden. Neu verwies auf die Aussage der hemischen CDU-Landtagsabgeordneten Charlotte Quik, dass aus Sicht der zuständigen Planungsbehörde Straßen.NRW ein regionaler Konsens eine wichtige Voraussetzung für den Einstieg in die weitere Planung sei. „Deshalb wäre es gut, wenn nicht an der einen oder anderen Stelle jetzt übereilt Nägel mit Köpfen gemacht werden. Wir brauchen eine Lösung, bei der die Interessen Wesels und Brünen gleichermaßen berücksichtigt sind.“

Heimische Spezialitäten bei CDU-Radtour im Mittelpunkt / Landratskandidat Ingo Brohl nimmt an der Sommeraktion teil

Landratskandidat Ingo Brohl war zu Besuch bei der CDU-Sommertour in Hamminkeln und wurde von den Vorsitzenden Norbert Neß (Partei) und Dr. Dieter Wigger (Fraktion) begrüßt.

Um heimische Spezialitäten ging es der diesjährigen Sommer-Radtour des CDU-Stadtverbands, die durch die Dörfer Hamminkeln und Ringenberg führte. Fast 50 Radlerinnen und Radler machten sich am Morgen auf den rund 25 Kilometer langen Rundkurs, den die beiden Ortsverbandsvorsitzenden Roland Albers (Hamminkeln) und Matthias Holtkamp (Ringenberg) vorbereitet hatten. CDU-Stadtverbandsvorsitzender Norbert Neß begrüßte neben Vizebürgermeisterin Anneliese Große-Holtforth und CDU-Fraktionschef Dr. Dieter Wigger als besonderen Gast den CDU-Landratskandidaten Ingo Brohl, der aus Moers nach Hamminkeln gekommen war. Weiterlesen