Dieter Genterzewsky ist neuer Stellvertretender Fraktionsvorsitzender

Dieter Genterzewsky ist neuer Fraktionsvize.

Dieter Genterzewsky ist neuer stellvertretender Vorsitzender der CDU-Fraktion im Rat der Stadt Hamminkeln. Die Mitglieder der Fraktion haben ihn in der Sitzung am Montagabend zum Nachfolger von Werner Opalka gewählt, der sein Ratsmandat zum 31. März niedergelegt hatte. CDU-Fraktionsvorsitzender Wolfgang Hüsken dankte Opalka für seine jahrzehntelange Mitarbeit. Opalka gehörte dem Rat seit 1984 an und bekleidete unter anderem auch das Amt des CDU-Fraktionsvorsitzenden. Als neues Ratsmitglied rückt der Dingdener CDU-Ortsverbandsvorsitzende Reinhold Hannich in den Rat nach.

Der neue „zweite Mann“ ist 66 Jahre alt, kommt wie Opalka aus Dingden und war bis vergangenes Jahr als Schulleiter der Kreuzschule in Dingden beruflich tätig. Für den Ortsteil Dingden gehört er als direkt gewähltes Mitglied seit 2009 dem Stadtrat an. Als Experte für Schulpolitik berät er die CDU-Fraktion in dieser zentralen Frage maßgeblich.

Impulse für den Generationenwechsel hat die CDU-Fraktion bei weiteren Personalentscheidungen gesetzt, die sich aus dem Ausscheiden von Werner Opalka ergeben haben: Während Dieter Genterzewsky von Opalka den Vorsitz im Ausschuss für Schule, Jugend, Soziales und Sport übernehmen wird, ist Matthias Holtkamp zum neuen Sprecher der CDU in diesem Ausschuss bestimmt worden. Holtkamp (38) fungiert darüber hinaus als 2. Vorsitzender des CDU-Stadtverbands. Neu in der CDU-Mannschaft für den Schulausschuss sind darüber hinaus Jana Rathner (Junge Union) und Silke Tomio aus Hamminkeln.