CDU hat Kandidatinnen und Kandidaten aufgestellt: Neue und bewährte „Kümmerer“ aus den Dörfern

Einig und geschlossen hat der CDU-Stadtverband Hamminkeln am Donnerstagabend sein Kandidaten-Team für die Kommunalwahl aufgestellt. CDU-Fraktionsvorsitzender Wolfgang Hüsken tritt nicht mehr an, seine Nachfolge als Ratskandidat übernimmt CDU-Ratsmitglied Thomas Neu, der innerhalb Brünens den Wahlbezirk wechselt. In Dingden wird der Kreistagsabgeordnete Bernhard Borgers für den Stadtrat kandidieren. Die Reserveliste wird auf Platz Eins von Vizebürgermeisterin Anneliese Große-Holtforth angeführt. „Das CDU-Team umfasst neue und bewährte Persönlichkeiten. Es spiegelt bei den Kandidaten und den Reservekandidaten die Bevölkerung unserer Stadt wider“, sagte CDU-Vorsitzender Norbert Neß.

Neu nominiert wurden darüber hinaus: Matthias Holtkamp für Hamminkeln und Ringenberg, Roswitha Bannert-Schlabes für Brünen, Wilhelm Kleine-Besten für Marienthal, Hannah Komnick, Werner Mohr und Hans-Jürgen Kraayvanger für Mehrhoog sowie Erwin Meyer für Wertherbruch. Sie lösen die bisherigen Ratsmitglieder Stefan Tidden, Karl-Heinz Elmer, Marlies Arnold, Peter Werner, Heinz Feuchthofen und Gerd Kleinheßling ab.

In seinem Bericht zu Beginn der Mitgliederversammlung nannte CDU-Vorsitzender Neß die wesentlichen Erfolgskriterien für jede Wahl: „Geschlossenheit, Geschlossenheit, Geschlossenheit.“ Mit den „richtigen Personen und dem richtigen Programm“ könne es gelingen, „dass auf allen Türmen der Hochburg das CDU-Banner flattert.“ Neß bekräftigte die Unterstützung der Christdemokraten für Bürgermeister Holger Schlierf: „Jeder Tag, den er länger für die Menschen da ist, ist ein guter Tag für unsere Stadt.“

Die Lokalpolitik in Hamminkeln trage die „Handschrift der CDU“. Dies habe im wesentlichen mit den Personen zu tun, die in den Orten fest verwurzelt sind: „Die CDU hat die »Kümmerer« in den Dörfern.“ Den Schwung der Mitgliederversammlung wolle die CDU nutzen, um die Kommunalwahl am 25. Mai 2014 zu gewinnen. „ Aber Achtung: Ein Selbstläufer ist das nicht, sondern die kommenden 220 Tage gilt es für die Kandidatinnen und Kandidaten, an jeder Haustür zu werben, zu überzeugen, Vertrauen zu erwecken“, appellierte der CDU-Vorsitzende.

Die Wahlnominierungen der CDU-Kandidatinnen und –Kandidaten erfolgten im Anschluss an Neß‘ Rede und diverse Formalia: Mit breiter Mehrheit wurden alle Vorschläge des Stadtverbandsvorstands und der Ortsverbände bekräftigt. Auf den ersten sieben Plätzen der Reserveliste sind alle sieben CDU-Ortsverbände mit je einem Kandidaten vertreten. Hinter Große-Holtforth sind Bernhard Borgers (Dingden), Matthias Holtkamp (Ringenberg), Thomas Neu (Brünen), Gerret Wedler (Mehrhoog), Erwin Meyer (Wertherbruch) und Johannes Overkamp (Loikum) aufgeführt.

Der CDU-Stadtverband hat darüber hinaus die Kandidaten für den Kreistag nominiert: Udo Bovenkerk soll erneut für Hamminkeln, Mehrhoog, Wertherbruch und Loikum ins Rennen gehen. Neuer Kandidat für Dingden, Brünen und Ringenberg ist Johannes Hoffmann aus Dingden.

Eine Aufstellung der Kandidaten kann hier geladen werden, die Reserveliste hier.