Bürgerversammlung: „Hamminkeln fragt: Experten antworten“ am 10. März

Die Pläne eines Investors am ehemaligen Sportplatz Brüner Straße nehmen CDU und Grüne zum Anlass, zu einer Bürgerversammlung für Montag, 10. März 2014, 19.00 Uhr, ins Bürgerhaus „Friedenshalle“ in Hamminkeln einzuladen. Nachdem der norddeutsche Investor sein Vorhaben auch im Rahmen eines Ortstermins in Oldenburg vorgestellt hat, wollen die beiden Parteien die weitere Entwicklung des Ortes Hamminkeln in den Blick nehmen.

Der grüne Fraktionsvorsitzende Johannes Flaswinkel stellte fest, dass eine neue Nutzung am ehemaligen Sportplatz sorgfältig abgewogen werden müsse. „Ein Schnellschuss kommt nicht in Frage“, sagte er im Hinblick auf die prädestinierte Lage am Ortseingang. „Alles, was an dieser Stelle realisiert wird, muss zum Dorf passen und vernünftig sein.“ Der CDU-Vorsitzende Norbert Neß ergänzte: „Ein seelenloser Betonklotz darf nicht die Visitenkarte am Ortseingang sein.“

Neß und Flaswinkel – die beide nicht bei der Ausschussfahrt nach Oldenburg mit dabei waren – haben viel Gutes über das Vorhaben des Investors gehört: „Die Pläne sind beeindruckend und das Vorhaben umfasst viele Kriterien, die für uns wünschenswert sind“, erklärten beide. Dies gelte für die äußere Gestaltung des Einkaufszentrums ebenso wie für die nachhaltige und ökologische Bauweise. „Ohne Frage handelt es sich um ein spannendes und interessantes Angebot.“

CDU und Grüne wollen das Investment in den Gesamtkontext der Dorfentwicklung einbetten. Was nütze ein neuer Verbrauchermarkt am Ortsrand, wenn es im Dorf besorgniserregende Leerstände gibt, lautet eine der damit verbundenen Fragen. Die beiden Parteien wollen daher mit der Kaufmannschaft sowie den Bürgerinnen und Bürgern über die weitere Ortsentwicklung sprechen. Weitere Fragen lauten: „Kommt ein neuer Verbrauchermarkt an der Brüner Straße (alter Sportplatz)? Welche Geschäfte fehlen in Hamminkeln? Was kann mit den leerstehenden Geschäften und Flächen geschehen? Was erwarten die Bürgerinnen und Bürger von der Ortsentwicklung?“

Unter der Überschrift „Hamminkeln fragt: Experten antworten“ haben CDU und Grüne eine Bürgerversammlung ins Auge gefasst. Bei dieser Versammlung sollen auch die Pläne des Oldenburger Investors erläutert werden. Als Experten nehmen u.a. teil: Jochen Berg (ehemaliger technischer Dezernent des Kreis Wesel und Planungsexperte), Hermann Borgers (HWG) und Holger Ebbert (Architekt). Verbände des Handels sind noch angefragt. Zudem stehen die örtlichen Politiker, Vizebürgermeisterin Anneliese Große-Holtforth, CDU-Vorsitzender Wilhelm Kloppert sowie der grüne Planungsfachmann Bernhard Wanders als Gesprächspartner zur Verfügung.