Wir kümmern uns: Mehr Sachkunde in den Schulausschuss

CDU-Schulsprecher Matthias Holtkamp

Die CDU-Fraktion setzt sich dafür ein, dass im Ausschuss für Schule, Jugend, Soziales und Sport im Rat der Stadt Hamminkeln künftig auch Vertreter der Schulen mit dabei sind. Auf Anregung des Schulsprechers Matthias Holtkamp hat CDU-Fraktionsvorsitzender Wolfgang Hüsken einen entsprechenden Antrag an Bürgermeister Holger Schlierf gerichtet.

Darin heißt es wörtlich: „Zu den Sitzungen des Ausschusses für Schule, Jugend, Soziales und Sport sollen die Schülersprecher und die Vorsitzenden der Schulpflegschaften der weiterführenden Schulen als beratende Mitglieder eingeladen werden.“

Hüsken: „Wir wollen Betroffene noch stärker zu Beteiligten machen.“ Um als Sprachrohr der jungen Generation in Hamminkeln zu fungieren, sollten die Schülersprecher ihre Gedanken und Ideen einbringen können. Zudem werde mit aktiver Einbindung der jungen Menschen in die Politik eine Brücke geschlagen zwischen den Generationen und vielleicht das Interesse an Politik und gesellschaftlichem Engagement geweckt. Dies gelte auch für die Pflegschaften: „Auch die Eltern der Schulpflegschaften können mit ihren Belangen die Beratungen des Schulausschusses sinnvoll bereichern.“