Großer Dank an Holger Schlierf – CDU wird eigenen Kandidaten aufstellen

1. Holger Schlierf ist ein hervorragender Bürgermeister. In seinen Ämtern als Beigeordneter und Bürgermeister hat er viele Spuren hinterlassen. Ungezählte Projekte und Vorhaben hat er maßgeblich initiiert und umgesetzt. Die CDU dankt ihm für seine großartige Arbeit. Wir bedauern zugleich, dass er 2015 nicht für eine erneute Amtszeit antreten will, haben aber Verständnis für  seine Motive.
  2. Die CDU wird zur Bürgermeisterwahl einen eigenen Kandidaten aufstellen. In der CDU gibt es viele geeignete Persönlichkeiten. Die Auswahl der richtigen Person ist abhängig vom Aufgabenprofil sowie den Fähigkeiten und Kompetenzen des Bewerbers oder der Bewerberin.
  3. Der Bürgermeister ist als Führungskraft der Verwaltung ebenso gefragt wie als Kommunikator, Ideengeber, Sympathieträger und Repräsentant. Es ist wünschenswert, dass der Kandidat im ganzen Stadtgebiet bekannt und geschätzt ist. Mit Blick auf die finanzielle Lage der Stadt wäre es wünschenswert, wenn er wirtschaftliche Zusammenhänge erkennen und bewerten kann. Klar ist aber auch: Die „eierlegende Wollmilchsau“ gibt es nicht!
  4. Die Stadt Hamminkeln steht weiterhin vor großen Herausforderungen. Dazu zählen die haushaltspolitischen Fragestellungen ebenso wie Infrastruktur-Projekte (Betuwe) oder die Ausgestaltung der nächsten LEADER-Programm-Förderperiode. In der neuen Situation liegt die Chance, mit einer neuen Führungskraft neue Energie freizusetzen. Hamminkeln ist auf dem richtigen Weg. Es gilt, diesen Weg auf den Grundsteinen der Arbeit von Holger Schlierf und seines Rathaus-Teams fortzusetzen.
  5. Der CDU-Stadtverband wird über seine Kandidatin/seinen Kandidaten sachlich und besonnen entscheiden. Im ersten Schritt werden die Parteigremien über Zeit- und Handlungsplan beraten. Die Devise heißt: kühl überlegen, klug handeln!