MIT: Neuer Vorstand mit alten Zielen und neuem Stil

Auf der ersten und konstituierenden Sitzung des komplett neu gewählten Vorstandes wurde einstimmig festgelegt, dass die bisherig vom alten Vorstand erarbeiteten Forderungen der CDU-Mittelstandsvereinigung weiterhin Bestand haben. Vor allem die RAL-Zertifizierung, die kommunale Haushaltskonsolidierung und das Gewerbeflächenangebot sind für die Mittelständler vordringliche Themen. Diese Themenbereiche werden mit der CDU- Kandidatin Roswitha Bannert-Schlabes in einem noch anstehenden Termin erörtert.

Neu ist der in der ersten Sitzung beschlossene Ansatz, mit den anderen MIT Stadtverbänden eine Arbeitsgruppe zu bilden, die sich frühzeitig mit dem Kreishaushalt beschäftigt. Bei einem Hebesatz (Kreisumlage) von über 40% im Kreis Wesel gegen über einem Hebesatz im Kreis Borken von 29,8% ist es dringend geboten, den vom SPD- Landrat eingebrachten Haushalt intensiv zu beleuchten. Was nützen die Konsolidierungsanstrengungen in den einzelnen Kommunen, wenn der Kreis nicht ebenfalls drastisch spart. Dr. Ulrich Erens wird diesen Vorschlag der Kreis MIT unterbreiten.

Ebenfalls neu ist die stärkere Einbeziehung der Interessen der Agrarwirtschaft in die Arbeit des neuen Vorstandes, da viele Mitglieder aus diesem wichtigen Mittelstandsbereich kommen.

Da einige Vorstandsmitglieder Ratsmitglied oder sachkundiger Bürger sind, ist in Zukunft eine vernünftige Kommunikation mit der CDU-Fraktion gewährleistet.