CDU Hamminkeln trauert um Heinrich Tittmann: Langjähriger Stadtrat und Fraktionsvorsitzender verstarb im Alter von 81 Jahren

Heinrich Tittmann (1936-2018)

Heinrich Tittmann ist tot. Der ehemalige Bankdirektor und Kommunalpolitiker verstarb am Freitag (27. April 2018) im Alter von 81 Jahren. „Die CDU in Hamminkeln trauert um eine verdiente Persönlichkeit. Heinrich Tittmann hat sehr viel für unsere Stadt getan“, erinnerte CDU-Stadtverbandsvorsitzender Norbert Neß: „Heinrich Tittmann hat sich über alle Maßen in der CDU engagiert. Als Ratsmitglied und Fraktionsvorsitzender hat sein Wirken viele Spuren in unserer Stadt hinterlassen.“

Genau 25 Jahre, von 1964 bis 1989, gehörte Heinrich Tittmann dem Hamminkelner Rat an (zunächst in der Gemeinde Hamminkeln, nach der kommunalen Neuordnung in der Großgemeinde). Von 1979 bis 1989 führte er als Vorsitzender die CDU-Ratsfraktion. Als jüngstes Ratsmitglied wurde er 1964 im Alter von 28 Jahren in das Amt verpflichtet.

Anlässlich seiner Verabschiedung im Jahr 1989 blickte er seinerzeit in einem Presseartikel auf ein Vierteljahrhundert Kommunalpolitik zurück: Vieles war einfacher und direkter möglich. Nach dem sonntäglichen Kirchgang trafen sich die CDU-Vertreter kurzfristig zur Fraktionssitzung. Auch über Parteigrenzen hinweg sei vieles leichter gewesen. Nach den Ratssitzungen wurde gemeinsam Doppelkopf gespielt, erinnerte er sich anlässlich seines Abschieds aus der aktiven Politik. Sein Ausscheiden begründete er mit den wachsenden beruflichen Belastungen als Direktor der hiesigen Volksbank. In der Ratsarbeit engagierte er sich unter anderem im Haupt- und Finanzausschuss sowie im damaligen Wirtschaftsförderungsausschuss.

CDU-Vorsitzender Norbert Neß: „Die CDU hat Heinrich Tittmann viel zu verdanken. Auch persönlich trauere ich um einen klugen Ratgeber, der unserer Partei immer wertvolle Hinweise für die politische Zukunftsentwicklung unserer Stadt gegeben hat.“ Nach Eintritt in den beruflichen Ruhestand blieb Heinrich Tittmann, der im Freundeskreis Heinz genannt wurde, weiterhin politisch interessiert und aktiv: In der Senioren-Union bekleidete er viele Jahre das Amt des Schatzmeister, nahm bis zu seinem Tod an den Veranstaltungen der Vereinigung teil. „Heinrich Tittmann war ein politischer Mensch durch und durch. Er setzte sich im besten Sinne für das Gemeinwohl ein. Er wird uns fehlen! Wir werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren. Unser Mitgefühl gilt seiner Familie.“