CDU-Elternabend zur Zukunft der Schulen

Die laufende Prüfung der Stadtverwaltung zur Weiterentwicklung der Hamminkelner Schullandschaft will der CDU-Ortsverband Hamminkeln aktiv begleiten. „Die Veränderung unser Schullandschaft ist ein zentrales politisches Thema“, sagte der CDU-Ortsverbandsvorsitzende Wilhelm Kloppert. „Das wollen wir nicht nur von der Reservebank aus begleiten.“ Deshalb lädt der CDU-Ortsverband für Dienstag, 19. Juli 2011, 20 Uhr, zu einer öffentlichen Diskussions- und Informationsveranstaltung ins Bürgerhaus Hamminkeln ein.

„Viele Fragen im Zusammenhang mit der Weiterentwicklung unserer weiterführenden Schulen sind noch offen“, stellte Kloppert fest. Es gehe dabei nicht nur um die Zukunft unserer Kinder, sondern auch um die Zukunftsfähigkeit unserer Stadt! Angesichts weiter sinkender Schülerzahlen stehe auch nicht mehr das „ob“ einer Reform der Schullandschaft in Frage. Entscheidend sei das „wie“! Angesichts des demografischen Rückgangs der Schülerzahlen sei es richtig, dass gehandelt wird. „Den Status Quo werden wir wohl nicht beibehalten können.“ Aber bevor die erstklassigen Hauptschulen und die Realschule einer drittklassigen Lösung geopfert würden, müsse der beste und optimale Weg gesucht werden. „Dabei wollen wir auch die Fragen und Anregungen der Eltern einbeziehen.“

Im Rahmen eines Elternabends will der CDU-Ortsverband daher alle Fragen aus der Bevölkerung aufnehmen und ins Verfahren einfließen lassen. Darüber hinaus wurde mit Stephan Lüke ein bildungspolitischer Fachjournalist (Agentur für Bildung) eingeladen. „Der objektive Experte kann uns helfen, den richtigen Weg zu finden ohne ideologische Scheuklappen oder parteipolitische Festlegungen“, erläuterte der CDU-Ortsverbandsvorsitzende.