CDU Ortsverband Hamminkeln erläutert Gutachten zum Bebauungsplan „Rathaus“ mit Vertretern der HWG

Am Dienstag (25, Februar) hat sich der CDU Ortsverband Hamminkeln mit Vertretern der HWG getroffen, um die im Planungsausschuss vorgestellten Gutachten mit den vor Ort betroffenen Kaufleuten zu erörtern. Dabei ging es einerseits um die inhaltliche Erläuterung der Einzelhandelsuntersuchung und der verkehrlichen Aussagen und andererseits um die Einschätzung der Kaufleute zu den vorliegenden Planungen des  Investors ITG. „Chancen und Risiken müssen mit der gebotenen Sorgfalt abgewogen  werden. Die Größenordnung der momentan vorgestellten Planung wird sich auf die gesamte Ortslage auswirken. Daher ist es wichtig, sich auch ein Meinungsbild der Geschäftswelt einzuholen“, so CDU-OV Vorsitzender Roland Albers. „Die CDU Hamminkeln wird den Dialog mit allen Beteiligten (Bürgern, Kaufleuten, Eigentümern, Parteien, A) weiterhin suchen und maßgeblich mitgestalten. Eine nachhaltige Entwicklung ist wichtiger als eine kurzfristige Umsetzung.“, so Roland Schmithuisen, nominierter CDU-Ratskandidat. Viele Fragen, die die Einzelhandelsuntersuchung aufgeworfen hat, sind nicht beantwortet. Beispielhaft fehlt ein Konzept zur Belebung des Bereichs des ehemaligen Lidl-Standortes mit seinen Leerständen. „Der Molkereiplatz soll aufgewertet werden. Da beginnt gerade ein Architekten-Wettbewerb. Hier sollten wir zumindest die ersten Ergebnisse abwarten, da es auch hier einen Leerstand gibt.“, so Albers.