Generationswechsel bei den Kandidatinnen und Kandidaten für den Stadtrat: CDU will alle Direktmandate in Dingden gewinnen

Ziehen an einem Strang: Die Kandidatinnen und Kandidaten der CDU Dingden (von links: Vorsitzender Bernhard Borgers, Johannes Bauhaus, Dr. Dieter Wigger, Sandra Neß und Bernhard Boland; Christin Hoffmann fehlt)

Mit viel Schwung will der CDU-Ortsverband in den Kommunalwahlkampf starten. Am Mittwoch wurden die Kandidatinnen und Kandidaten für den Ortsteil Dingden nominiert. Mit zwei Frauen und drei Männern geht die CDU an den Start. Als neue Direktkandidatinnen treten Sandra Neß und Christin Hoffmann an. Der CDU-Fraktionsvorsitzende Dr. Dieter Wigger, Bernhard Boland und Johannes Bauhaus treten wieder an.

CDU-Ortsverbandsvorsitzender Bernhard Borgers blickte zu Beginn der Mitgliederversammlung in der Gaststätte Hoffmann auf die sechseinhalbjährige Ratsperiode zurück. „Die CDU hat immer das Umfeld genau betrachtet und das Machbare geprüft“, sagte der Vorsitzende rückblickend. „Pragmatische Entscheidungen gehen vor Ideologie.“ So habe die CDU sich bei der Sachsenstraße im Sinne der Anlieger eingesetzt. Auch bei der weiteren Ortsentwicklung oder Überlegungen zur Nutzung der ehemaligen Hauptschule gelte es, den dörflichen Charakter zu erhalten. „Der Umzug der Grundschule mitten aus dem Dorf ist keine vernünftige Option.“ In der neuen Ratsperiode werde die CDU an der Erschließung neuer Beugebiete rechts und links der Krechtinger Straße arbeiten sowie die östliche Ortserschließung am Bokern thematisieren. Hier hat die CDU die Errichtung eines Kreisverkehrs bereits vorgeschlagen.

Bei den Kandidatinnen und Kandidaten für den Stadtrat steht ein Generationswechsel bevor: Nachdem der frühere CDU-Fraktionsvorsitzende Dieter Genterzewsky in der laufenden Wahlperiode verstorben ist, übernimmt Christin Hoffmann seinen Wahlbezirk 9 (Nordbrock und Berg). Die 37-Jährige gehört dem Stadtrat bereits als Nachrückerin an. Bei der letzten Kommunalwahl war sie Ersatzkandidatin. Sandra Neß ist die neue Kandidatin im Wahlkreis 8 (Dingden-Ost), den die CDU bei den letzten Kommunalwahlen nicht direkt gewinnen konnte. Die 47-jährige Mutter von zwei Kindern lebt seit 2003 in Hamminkeln, ist 2016 nach Dingden gezogen und stammt aus Wesel. Die Ratsmitglieder Johannes Bauhaus (Wahlkreis 5, Lankern), Dr. Dieter Wigger (Wahlkreis 6, Dingden-West) und Bernhard Boland (Wahlkreis 7, Dingden-Süd) treten in ihren bisherigen Bezirken wieder an. Ersatzkandidaten sind Hermann-Josef Görkes, Christof Peters, Christoph Loskamp, Bernhard Borgers und Dr. Ulrich Erens.

„Mit der Mischung aus erfahrenen und neuen Kandidatinnen und Kandidaten wollen wir alle Direktmandate in Dingden gewinnen“, kündigte Vorsitzender Bernhard Borgers an.