Das aktuelle Interview: Wer ist eigentlich Andreas Lips?

FRAGE: „Wer ist eigentlich CDU-Kandidat Andreas Lips? – so lautete kürzlich die Frage in einer Tageszeitung. Können Sie ein wenig Licht ins Dunkel bringen?

ANDREAS LIPS: Sehr gern. Mein Name ist Andreas Lips und ich stamme aus Moers. Ich bin 43 Jahre alt und verheiratet. Nach der Schule war ich bei der Marine, habe danach Jura studiert. Ich bin Rechtsanwalt und habe nach dem Refereandariat in einer Kanzlei in Mönchengladbach gearbeitet. Seit fünf Jahren bin ich als Anwalt selbstständig.

FRAGE: Was qualifiziert einen Rechtsanwalt, Bürgermeister zu werden?

ANDREAS LIPS: Das Vorbereiten und Umsetzen politischer Beschlüsse hat jede Menge mit Jura zu tun. Hier habe ich ordentliches Rüstzeug. Und jede Menge praktischer Erfahrung, denn die Schwerpunkte meiner juristischen Arbeit sind Öffentliches Recht und Baurecht.

FRAGE: Aber in Hamminkeln kennen Sie sich noch nicht so gut aus?

ANDREAS LIPS: Das ist richtig. Aber ich werde die Stadt und ihre schönen Dörfer in den nächsten Wochen und Monaten noch besser kennenlernen. Wegen der Corona-Krise gibt es dafür ja zurzeit nicht so viele Möglichkeiten. Aber das holen wir nach! Und über Internet und Telefon kann ich nicht nur bei den internen Parteisitzungen dabei sein, sondern habe auch aktiv an den Virtuellen Bürgersprechstunden der CDU Ende April teilgenommen. Da habe ich übrigens gemerkt, dass die Breitband-Versorgung – für die sich seinerzeit die CDU-Mittelstandsunion stark gemacht hat – super ist. Das Internet-Tempo in Hamminkeln ist viel besser und schneller als in Moers!

FRAGE: Was kennen Sie denn schon in Hamminkeln?

ANDREAS LIPS: Hamminkeln kenne ich seit vielen Jahren über meinen Freund Dieter Wigger, den CDU-Fraktionsvorsitzenden. Mit ihm war ich schon auf vielen Festen – und besonders gern erinnere ich mich an die Kirmes in Dingden. Da bin ich von einem alteingessenen Dingdener gefragt worden, ob ich katholisch sei. Meine Antwort: Nein, evangelisch. Er darauf: „Wir kriegen dich schon integriert!“ Also: Ich bin sehr zuversichtlich und freue mich auf den Wahlkampf und die neue Aufgabe – sofern die Wählerinnen und Wähler mir das Vertrauen aussprechen.

FRAGE: Ziehen Sie denn um, wenn Sie Bürgermeister sind?

ANDREAS LIPS: Nein, meine Frau Ola und ich ziehen dann nach Hamminkeln um. Das ist selbstverständlich!

FRAGE: Warum wollen Sie Bürgermeister in Hamminkeln werden?

ANDREAS LIPS: Als politisch interessierter und denkender Mensch seit Junge-Union-Tagen strebe ich diese neue Herausforderung an: Ich will Bürgermeister der Stadt Hamminkeln werden und im Wahlkampf dafür arbeiten, dass die Ratsfraktion gestärkt wird. Dabei muss die CDU so stark sein, dass keiner an ihr vorbeikommt. Im Wahlkampf und danach gilt es, die Meinung der Bürgerinnen und Bürger, der Vereine und der gesellschaftlichen Gruppen in Hamminkeln wieder mehr in den Mittelpunkt zu stellen.

FRAGE: Wie wollen Sie das als schaffen?

ANDREAS LIPS: Es geht nicht nur um mich und darum, dass Einer allein alles schaffen kann. Die CDU ist ein tolles Team in den Dörfern – und gemeinsam schaffen wir eine gute Zukunft für unsere Stadt!