Rathausumfeld: CDU-Ortsverband Hamminkeln für Weiterentwicklung mit Augenmaß und Herzblut

Roland Albers

Während des Corona-Lockdowns hatte sich  der CDU-Ortsverband Hamminkeln in einer Videokonferenz auch mit den Optionen für die weitere Entwicklung am Rathausumfeld befasst. So hatten sich die Vorstandsmitglieder auch den Vorschlag einer örtlichen Investorengruppe angesehen, welche die Schaffung eines Ärztezentrums plus ökologisch-nachhaltiger Wohnbebauung vorgeschlagen hat. Weiterhin gibt es an dieser Stelle auch Pläne für einen Discounter.

CDU-Ortsverbandsvorsitzender Roland Albers fasst den Diskussionsstand innerhalb des CDU-Ortsverbands zusammen: „Wir wollen die Weiterentwicklung an diesem Filetstück, auch mit Blick auf den gesamten Ortskern, mit dem gebotenen Augenmaß und nötigen Herzblut vorantreiben. Es wäre fatal, wenn hier voreilig Fakten geschaffen werden und eine weitere Entwicklung des Areals verhindert wird. Es muss ein Bebauungsplan entwickelt werden und das Einzelhandelskonzept überarbeitet werden.“ Albers erinnerte an die damalige Debatte über die Ansiedlung eines Discounters auf dem alten Sportplatz. Hier hatte sich die CDU mit den Grünen seinerzeit dagegen ausgesprochen, um die Einzelhandelssituation im Ort Hamminkeln nicht zu zersplittern, sondern ortsnah zu bündeln. Nach der gleichen Logik hatte die CDU bei der erfolgreichen Ansiedlung des Drogeriemarktes stets konsequent agiert.

CDU-Planungsexperte und Ratsmitglied Wilhelm Kloppert fügt hinzu: „Es war richtig
und Ziel führend, dass die CDU bei der Bauplanung Raiffeisenstraße mit Drogeriemarkt, Textilangebot und Wohnbebauung nicht rumgeeiert hat. Wir sind auch nicht der Versuchung erlegen, hier kurzfristige populistische Punkte zu sammeln als seinerzeit Unterschriften gegen das Projekt gesammelt worden sind. Bei der Ortsentwicklung müssen wir sensibel und mit dem richtigen, langen Blick agieren – und nicht nach der Hauruck-Methode agieren. Entscheidend ist auch, die Bürgerinnen und Bürger beim weiteren Entwicklungsprozess mitzunehmen.“