Andreas Lips weiter auf Dorfspaziergang: Hamminkeln (10. Juli) und Ringenberg (11. Juli) stehen auf dem Programm

Politische Schwerpunkte sind Ziel der nächsten beiden Dorfspaziergänge, die CDU-Bürgermeisterkandidat Andreas Lips unternehmen wird. Nach dem erfolgreichen Auftakt der Reihe in Mehrhoog geht es nun am kommenden Freitag, 10. Juli, durch Hamminkeln und am Samstag, 11. Juli, durch Ringenberg. Lips wird bei seinen Rundgängen von den örtlichen CDU-Vertretern und -Kandidaten begleitet. „Für mich war der Tag in Mehrhoog eine hervorragende Gelegenheit, schnell und direkt die wichtigen Themen des Ortes noch besser kennenzulernen. Ein Blick und das Gespräche vor Ort sind oftmals viel instruktiver als eine dicke Verwaltungsakte“, sagte Lips. „Als Bürgermeister werde ich diese Form der Kommunikation fortsetzen, denn es ist allemal besser, wenn man zu den Leuten hingeht als wenn man nur darauf wartet, dass sie ins Rathaus kommen.“

Der nächste Termin der Dorfspaziergänge am Freitag, 10. Juli, beginnt um 14 Uhr auf dem Rathausvorplatz. Der Hamminkelner CDU-Ortsverbandsvorsitzende Roland Albers hat ein umfangreiches Programm vorbereitet. „Einen Spaziergang kann man nicht nur durch Wald und Blumenwiese machen. Auch durch unser schönes Dorf. Die CDU verbindet dies mit der Vorstellung ihres Bürgermeisterkandidaten Andreas Lips. Bürger und Geschäftsleute haben so die Gelegenheit mit ihm zwanglos ins Gespräch zu kommen.“ Auf dem Weg gibt es drei Schwerpunkte, wie Albers erläutert: Rathaus und Umgebung, Raiffeisenstraße und den Molkereiplatz. „Zwischendurch besteht immer die Möglichkeit zum Gespräch. Wir nehmen uns bewusst die Zeit, um viele Menschen zu erreichen.“ Der bewegte Nachmittag klingt an der Fahrrad-Raststation von Wilhelm Kloppert aus. Hier gibt es noch die Gelegenheit sich mit kühlen Getränken zu erfrischen.

Am Samstag, 11. Juli, startet der Spaziergang bereits um 9 Uhr auf dem Parkplatz der ehemaligen Grundschule (Wolfsdeich 20) in Ringenberg. CDU-Ortsverbandsvorsitzender und Ratskandidat Matthias Holtkamp hat ebenfalls die zentralen Punkte des Dorfes in die Planung einbezogen: Die Kirchengemeinden sind ebenso Teil des Rundgangs wie auch die „dritte Kerk“ (Kirche), wie die Ringenberger die Schnapsbrennerei Bovenkerck liebevoll nennen. Am Schloss findet ein Treffen mit der Derik Baegert-Gesellschaft statt. „Wir wollen die Zukunftsthemen des Dorfes aufnehmen und in der kommenden Ratsperiode weiter an Lösungen arbeiten“, erläuterte Holtkamp.

Interessierte Bürgerinnen und Bürger können natürlich jederzeit dazu stoßen. Aus organisatorischen Gründen und mit Blick auf die Hygienevorschriften wäre eine Anmeldung unter Telefon (02852) 508734 oder info@cdu-hamminkeln.de sinnvoll.