CDU-Landratskandidat Ingo Brohl lernt neuen Treffpunkt, Tourismus und Tafel kennen

CDU-Bürgermeisterkandidat Andreas Lips (rechts im Bild) erläutert Ingo Brohl (Mitte) und Roland Schmithuisen seine Themen.

Neuer Treffpunkt, Tourismus, Tafel: Wichtige Zukunftsprojekte waren Thema bei der neuerlichen Tour von CDU-Landratskandidat Ingo Brohl durch die Stadt Hamminkeln. Auf Einladung des CDU-Kreistagsabgeordneten Udo Bovenkerk kam er nach Loikum, Hamminkeln und Mehrhoog. „Wir konnten ihm zeigen, was unsere Dörfer unter anderem so liebens- und lebenswert macht“, erklärte Bovenkerk, der zugleich als stellvertretender Vorsitzender der CDU-Kreistagsfraktion fungiert und über die Liste erneut gute Chancen hat, ins Ruhrparlament einzuziehen.


Die Tour begann in Loikum mit Besichtigung von Bürgerhalle, Jugendtreff und einer Stippvisite am neu in der Gestaltung befindlichen Umfeld am Kindergarten. Hier entsteht ein neuer Treffpunkt für das preisgekrönte Dorf.Entlang der wunderschönen Isselaue gab es unter sachkundiger Führung von Theo Büning einen Einblick in die Zukunftsplanungen von Loikum. Die örtlichen CDU-Vertreter Bernhard Meissen und Marcel Opladen waren mit dabei; ebenso Alfred Nelz und Roland Schmidthuisen aus Hamminkeln.

Hans-Jürgen Kraayvanger (links) erläutert Udo Bovenkerk und Ingo Brohl das Konzept der „Tafel“ in Mehrhoog.

Danach ging es auf die Spur der Störche. Gemeinsam mit CDU-Bürgermeisterkandidat Andreas Lips, begleitet von seiner Frau Ola, wurde das Thema Radtourismus aufgenommen. „Wie Perlen auf einer Kette liegt die Straße ins Kesseldorf und lädt Gäste und Einheimische zu verschiedenen Stationen ein“, schwärmte Udo Bovenkerk. Besichtigt wurde zunächst der Hopfenanbau von Günter Esser, der bereits eine beeindruckende Wuchshöhe aufweist. Diplom-Braumeister Wilhelm Kloppert, erläuterte hier die Unterschiede zwischen „Hallertauer Mittelfrüh“ und „Northern Brewer“ vor staunenden Zuhörern. In seiner Obstbaumplantage gab Willi Flores anschließend einen Überblick zu seinen alten Apfelsorten, wo auf einer großen Schautafel jeder Baum mit Screen-Shot dargestellt wird. An ihrem Storchennest mit Erfrischungsstation berichteten Sabine und Ralf Rüsken über ihre Erfolgsstory: Schon im zweiten Jahr kann hier die Aufzucht von Jungstörchen beobachtet werden. Weiter ging es zur Imkerei, wo Anke Walgenbach in Zeiten von Corona ihren Honigverkauf auf neue Füßen stellen muss.

Abschließend besuchte Ingo Brohl in Mehrhoog den GuGe-Laden und die im Aufbau befindliche Tafel. CDU-Kandidat Hans-Jürgen Kraayvanger übernahm dort die fachkundige Führung.