Schulpolitik: Der Elternwille zählt

Die Weiterentwicklung des Schulsystems ist für die CDU das wichtigste Zukunftsvorhaben. Nach dem „Schulfrieden“ in Düsseldorf ist das Thema für parteipolitischen Streit nicht geeignet. Ziel ist die beste Lösung. Veränderungen müssen Verbesserungen bewirken. Die 10 „Leitpunkte für die schulpolitische Diskussion der CDU in Hamminkeln“ sind Maßstab unseres Handelns.

SPD, Grüne, FDP und USD haben sich bereits im vergangenen Jahr auf ein Ergebnis festgelegt und sich für die Gründung einer Gesamtschule in Hamminkeln ausgesprochen. Auch die CDU erkennt neue Realitäten und gesellschaftliche Veränderungen an. Wie im Schulentwicklungsplan der Stadt festgestellt wird, „sollte es angesichts der Entwicklung der Schülerzahlen künftig (Schwerpunkt der Überlegungen) sein, die Bestände zu »veredeln« sowie keine neuen Gebäudehüllen zu schaffen.“

Vor dem Hintergrund der zurückgehenden Schülerschaft sowie neuen Anforderungen in Beruf und Wissenschaft hält die CDU als Zwischenergebnis ihrer Beratungen fest:

Qualität vor Quantität. Wir wollen den hohen Standard unserer bestehenden Real- und Hauptschulen in Hamminkeln und Dingden bewahren. Große Schulsysteme mit 1.000 oder mehr Schülern sind nicht erstrebenswert. Ein Abiturangebot in Hamminkeln ist nur dann überzeugend, wenn durch sinnvolle Kooperationen mit anderen gymnasialen Oberstufen alle Fächer-Optionen ermöglicht werden können.

Inhalt vor Form. Die herausragenden pädagogischen Inhalte und Konzepte der Schulen in unserer Stadt sind wichtiger als deren Türschilder. Die bestehende Vernetzung zur örtlichen Wirtschaft, zum Handwerk und zum Gewerbe sowie zu den umliegenden Schulen in den Nachbarstädten muss erhalten bleiben. Beim weiteren Prozess sehen wir keinen übereilten Zeitdruck, sondern setzen uns für solide und umfassende Betrachtung ein.

Elternwille vor Parteienwillkür. Die Frage der Zukunft unserer Schulen ist von elementarer, generationenübergreifender Bedeutung. Deshalb muss der Elternwille möglichst umfassender Jahrgänge für die Entscheidung maßgeblich sein. Wir wollen daher die Eltern möglichst vieler Jahrgänge bei der Elternbefragung beteiligen und umfassend informieren.

Ortsnähe vor Bürgerferne. Für die CDU ist – wie für die anderen Fraktionen auch – der Erhalt des Standortes Dingden für eine weiterführende Schule von hoher Bedeutung.

Pragmatische Lösung vor Ideologie. Um das Ziel der Verbesserung des Schulsystems in unserer Stadt zu erreichen, gibt es für die CDU keine Tabus. Auch die Gründung einer Gesamtschule kann für uns eine Option sein, wenn die genannten Ziele erreicht werden können.

Lesen Sie hier eine Pressemitteilung der CDU-Hamminkeln vom 29. November 2011

Weitere Dokumente und Informationen:

Daten, Zahlen, Fakten:

Externe Links: