Am 4. März: Digitales Fachgespräch zu Bauen und Wohnen auf dem Land

Fabian Schrumpf MdL

Die Wohnungs- und Eigenheimbaupolitik ist Thema eines öffentlichen, digitalen Fachgesprächs, zu dem der CDU-Stadtverband Hamminkeln alle Interessierten herzlich einlädt. Termin ist Donnerstag, 4. März 2021, 19.30 Uhr. Als Gast ist der Sprecher für Bauen und Wohnen der CDU-Landtagsfraktion, Fabian Schrumpf MdL, zu Gast. Die hiesige CDU-Landtagsabgerdnete Charlotte Quik hatte ihren Kollegen für das Fachgespräch gewinnen können.

„Viele Bürgerinnen und Bürger sind verunsichert aufgrund jüngster Äußerungen, dass Politiker keine neuen Eigenheime mehr zulassen wollen“, erläuterte der CDU-Vorsitzende Norbert Neß. So habe sich der grüne Fraktionsvorsitzende Hofreiter in einem Zeitungsinterview sehr kritisch zu neuen Einfamilienhäusern geäußert. Wörtlich sagte er unter anderem: „Einparteienhäuser verbrauchen viel Fläche, viele Baustoffe, viel Energie, sie sorgen für Zersiedelung und damit auch für noch mehr Verkehr.“

Seinen eigenheimfeindlichen Äußerungen liege ein entsprechender Parteitagsbeschluss der Grünen aus November 2019 zugrunde. Für die Hamminkelner CDU sind das falsche Signale: Gerade in der Pandemie brauche es Aufbruchstimmung statt neuer Verbote und Restriktionen. Besonders der ländliche Raum müsse gestärkt statt geschwächt werden. Mit dem Fachexperten aus dem Düsseldorfer Landtag wollen die Hamminkelner Christdemokraten daher über neue Ideen und Konzepte sprechen, wie Bauen und Wohnen auf dem Land künftig noch besser politisch unterstützt werden kann.

Interessierte Bürgerinnen und Bürger können sich unter info@cdu-hamminkeln.de anmelden und erhalten die Zugangsdaten zu dem digitalen Fachgespräch übersandt.