Stefanie Schulten-Borin einstimmig zur neuen Vorsitzenden des CDU Ortsverbandes Brünen gewählt / Thomas Neu gibt Vorsitz nach sechs Jahren ab

Stefanie Schulten-Borin

Stefanie Schulten-Borin heißt die neue Vorsitzende des CDU-Ortsverbandes Brünen. Die 47-Jährige wurde auf der Jahreshauptversammlung im Landgasthof Majert einstimmig zur Nachfolgerin von Thomas Neu gewählt, der das Amt nach sechs Jahren niederlegte. „Von diesem hervorragenden Wahlergebnis bin ich überwältigt und bedanke mich für das große Vertrauen“, betonte Stefanie Schulten-Borin, die bislang stellvertretende Vorsitzende war. Sie ist verheiratet, lebt in Brünen und arbeitet als Persönliche Referentin von Landrat Ingo Brohl. „Wir als CDU haben uns an der Spitze von Nordrhein-Westfalen mit unserem neuen Ministerpräsidenten Hendrik Wüst bestens aufgestellt. Jetzt wird die Basis über den neuen CDU-Bundesvorsitzenden entscheiden. Mit meinem nun neu gewählten Team in Brünen gehen wir zügig an die Arbeit für Brünen und Marienthal und sehen uns für die Landtagswahl im Mai 2022 gut aufgestellt.“

Der scheidende Vorsitzende Thomas Neu bedankte sich für die gute Zusammenarbeit im Vorstandsteam und im Ortsverband und wünschte seiner Nachfolgerin alles Gute. Thomas Neu wird dem Vorstand als Beisitzer künftig mit Rat und Tat zur Seite stehen. Thomas Neu, der für die CDU im Hamminkelner Rat sitzt, hat den Vorsitz im Jahr 2015 vom ehemaligen Landtagsabgeordneten Wolfgang Hüsken übernommen. „Es war Zeit für einen Wechsel. Ich bin beruflich sehr stark eingespannt und freue mich deshalb umso mehr, dass die Übergabe so reibungslos funktioniert hat.“

Der weitere Vorstand setzt sich wie folgt zusammen: Der Marienthaler Daniel Hartmann übernimmt die Stellvertretung von Stefanie Schulten-Borin. Als Schriftführer fungiert wie zuvor Frank Stenck, als Mitgliederbeauftragter der bewährte  Walter Ophey. Als Beisitzer wurden die Landtagsabgeordnete Charlotte Quik, Ratsherr Wilhelm Kleine-Besten, Liesel Essing und Frank Ellring wiedergewählt. Neu hinzu kam mit Kevin Schmidt ein Vertreter der Jungen Union.

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung berichtete die Landtagsabgeordnete Charlotte Quik und frisch gewählte Vorsitzende der CDU Kreis Wesel über die aktuelle politische Lage: „Die Coronapandemie beschäftigt und belastet uns erneut sehr stark. Umso wichtiger sind die 2G und 2Gplus Regeln in Nordrhein-Westfalen. Für die bislang noch nicht geimpften Erwachsenen habe ich genau gar kein Verständnis. Nur durch Schließung der Impflücke werden wir aus der Pandemie kommen.“ Charlotte Quik blickte auch schon auf die anstehende Landtagswahl im kommenden Jahr: „Mit Hendrik Wüst als Ministerpräsident und Parteichef sind wir als CDU in Nordrhein-Westfalen bestens aufgestellt. Wir als Christdemokraten wollen uns auch künftig für unseren ländlichen Raum stark machen und ich bin zuversichtlich, dass wir die Wahl erfolgreich bestreiten werden.“