Toller Erfolg für Charlotte Quik und für die CDU in Hamminkeln

Charlotte Quik freut sich über den Erfolg.

Als „großartiges Ergebnis“ hat der CDU-Vorsitzende Norbert Neß den Erfolg von CDU-Landtagskandidatin Charlotte Quik bei der NRW-Wahl am 15. Mai 2022 bezeichnet: „Auch einen Tag später fühlt sich das Resultat immer noch großartig an!“ Charlotte Quik verteidigte ihren Direktwahlkreis nicht nur gegen die unbekannte SPD-Bewerberin, die ebenfalls aus Hamminkeln stammte. Die CDU-Kandidatin konnte ihr Erststimmen-Ergebnis sogar um 3,6 Prozent auf 43,0 Prozent weiter ausbauen. „Herzlichen Glückwunsch an Charlotte Quik!“, sagte Neß im Namen des CDU-Stadtverbands bei der Wahlparty am Sonntagabend in Wesel.

Große Freude registrierte der Vorsitzende auch in seinem CDU-Stadtverband Hamminkeln, der sich in den vergangenen Wahlkampfwochen bei vielen Gelegenheiten intensiv für seine Kandidatin eingesetzt hat: Im Kreis Wesel erzielte die CDU bei den Erststimmen mit annähernd 52 Prozent das beste Ergebnis, in manchen Stimmbezirken wie Dingden, Loikum oder Wertherbruch wurde sogar die 60-Prozent-Marke geknackt. „Über den Dächern der Hochburg Hamminkeln weht überall die CDU-Flagge“, stellte Neß fest.

Verantwortlich für die Umsetzung der vielfältigen Wahlkampfaktivitäten waren als Wahlkampfleitung die stellvertretende CDU-Vorsitzende Stefanie Schulten-Borin und Paul Sonders. Kreistagsmitglied Johannes Hoffmann aus Dingden hatte die Kundgebung mit Ministerpräsident Hendrik Wüst bei Lohnunternehmer Klein-Hitpass in Lankern maßgeblich organisiert.

Gleichwohl sei klar, dass es auf drei Voraussetzungen ankomme, um bei den Wählern erfolgreich zu sein: Programm, Personen und Performance. Hier habe die CDU in Hamminkeln bei mancher Wahl nicht auf allen drei Feldern gleichermaßen überzeugen können. „Bei Charlotte Quik, die aus unserem Stadtverband kommt, hat alles gestimmt.“ Sie steht für Inhalte und macht pragmatische Politik für unsere Heimat. Als Familienmensch, Teamplayer und Landkind verkörpert sie glaubwürdig die Region. Und ganz wichtig:: „Sie performt nicht nur im Wahlkampf, sondern die gesamte Legislaturperiode hindurch. Es vergeht kein Tag ohne Termin oder Aktivität im und für den Wahlkreis.“

Freudenjubel mit dem Wahlkampfteam in Wesel.