Der Verband

Nicht das Land oder der Bund, sondern die Städte und Gemeinden sind die Grundbausteine unserer Gesellschaft und unserer Demokratie. Im Umfeld der Kommunen leben und arbeiten wir. Dort wollen wir uns wohlfühlen und mit den Traditionen, der Kultur und dem Charakter unserer Region identifizieren.

Unter diesem Aspekt verstehen wir, der CDU Stadtverband Hamminkeln, unseren Arbeitsauftrag für die Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt und ihren sieben Dörfern.

Derzeit befinden sich die Kommunen in einer bisher nicht gekannten schwierigen Finanzsituation. Viele haben schon ihre Handlungsfähigkeit in weiten Teilen verloren. Diese Entwicklung ist auch an unserer Stadt nicht spurlos vorbeigegangen.

Die kommunalen Ausgaben steigen von Jahr zu Jahr. Immer wieder werden kostenträchtige Aufgaben auf die kommunale Ebene verlagert, so dass die Kommunen immer weniger Geld für ihre Investitionen und andere sinnvolle Aufgaben aufbringen können.

Dies hat dazu geführt, dass auch der Haushalt unserer Stadt immer noch defizitär ist. Die CDU-Fraktion hat in den letzten Jahren verstärkt eine besonnene Finanzpolitik betrieben. Wünschenswerte Investitionen wurden zurückgestellt oder zeitlich verschoben, da es aus der Finanzverantwortung für unsere Stadt unverzichtbar war.

Heinrich Meyers – Ein Vorbild bis heute

…war von 1979 bis 2000 Bürgermeister von Hamminkeln. Der CDU-Politiker gehörte dem nordrhein-westfälischen Landtag von 1990 bis 1999 an. Die Stadt Hamminkeln hat ihm viel zu verdanken. Alle Vereine und Vereinigungen, die auf den ideellen Einsatz von ehrenamtlich tätigen Bürgern angewiesen sind, unterstützte er – Jugend, Sport, Hobby, Freizeit, Kunst: Er hatte immer Zeit, war sich nie zu schade, folgte Einladungen, setzte sich im Rat für sie ein. Besonders lag dem Pädagogen die Schulpolitik am Herzen: Deshalb wurde nach seinem plötzlichen Tod im Dezember 2000 das Hamminkelner Schulzentrum nach ihm benannt.Weitere Informationen finden Sie hier oder hier.