Programm 2014-2020

Das CDU-Programm:
Starke Familien. Starke Dörfer. Starke Stadt.

Familienfreundlich.

Die Dörfer unserer Heimatstadt sind schön. Sie sind attraktive Orte zum Wohnen, Arbeiten und Leben. Die dörfliche Prägung macht unsere Stadt aus. Die örtliche Gemeinschaft lebt von Menschen, die bereit sind, Verantwortung für andere zu übernehmen. Wir ermuntern alle zum aktiven Mittun.

Die CDU trägt seit vielen Jahrzehnten die Verantwortung für die positive Entwicklung unserer Stadt. Wir sind nah bei den Menschen. Gemeinsam mit unserem Bürgermeister Holger Schlierf wollen wir weiter eine gute Zukunft gestalten.

Hamminkeln ist eine familienfreundliche Stadt. Kinderlärm ist Zukunftsmusik. Die Stadt und ihre Dörfer bieten attraktiven Lebensraum im Grünen für Jung und Alt.

Dafür setzt die CDU sich ein:

• Unsere Stadt bietet Chancen für alle Altersgruppen. Dass alle Generationen gerecht behandelt werden, ist für uns zentrales Anliegen.
  • Garant für Generationengerechtigkeit ist die weitere Tilgung der städtischen Verschuldung. Mit Augenmaß wollen wir investieren und konsolidieren.
  • Die gute Kinderbetreuung und die vielfältigen Angebote für junge Familien werden weiter ausgebaut. Dazu gehören attraktive Spielplätze ebenso wie ausreichend Kindergartenplätze, moderne Sportanlagen und ortsnahe Grundschulen.
  • Die neue Gesamtschule mit ihren Standorten in Hamminkeln und Dingden wollen wir zu einem Lernort mit einem qualitativ hochwertigen Angebot entwickeln, indem wir Bildungspolitik für die Chancen unserer Kinder gestalten.
  • Unseren Seniorinnen und Senioren haben wir viel zu verdanken. Damit viele den Lebensabend in ihrer Heimat verbringen können, stehen wir für altersgerechte Wohnungen und eine ärztliche Grundversorgung im Ort.

Ländlich.

Hamminkeln ist keine Großstadt – auch wenn das Ruhrgebiet mit Auto oder Bahn nur eine knappe halbe Stunde entfernt ist. Bei uns ticken die Uhren anders. Die Dörfer sind ländlich strukturiert. Bauernhöfe und Landwirtschaft prägen das Ortsbild. Diesen ländlichen Charakter unserer Dörfer wollen wir bewahren – und behutsam weiterentwickeln. Wir wissen, wie wertvoll unsere freien Flächen sind.

Viele Menschen verbringen ihre Freizeit in unserer Stadt. Ob im Kleinod Marienthal, in der Dingdener Heide, in Schloss Ringenberg, an den Ausflugszielen in Wertherbruch oder bei Fahrradtouren durch das Stadtgebiet: Tourismus ist keine Zukunftsvision, sondern Gegenwart. Das Tourismuskonzept schafft die Grundlagen dafür.

Dafür setzt die CDU sich ein:

• Wir sind an der Seite aller, die sich in ihrer Freizeit für unser Gemeinwesen engagieren. Wir wissen, dass Staat und Stadt nicht alles regeln können. Wer selbst die Initiative ergreift, kann immer auf die Unterstützung der CDU bauen.
  • Vereine und Initiativen sind unser Rückgrat. Sportvereine, Nachbarschaften, Musikschule, Schützen, Vereine, Bürgerbusvereine oder Feuerwehr: Die CDU unterstützt das ehrenamtliche und bürgerschaftliche Engagement nach Kräften.
  • Regionale Produkte und Lebensmittel sind Markenzeichen unserer Region. Ihren Anbau und ihre Vermarktung werden wir weiter forcieren.
  • Der weitere, behutsame Ausbau von Wohn- und Gewerbegebieten sichert die Zukunft unserer Stadt.
  • Unsere schöne Landschaft werden wir bewahren und nicht verschandeln. Bodenausbeutung durch Fracking lehnen wir ab.

Stark.

Gesunde Kassen sind Grundlage für ein gesundes Gemeinwesen. Die immer noch viel zu hohe Verschuldung unserer Stadt muss weiter zurückgeführt werden. Wir werden den städtischen Haushalt weiter konsolidieren mit dem Ziel der Schuldenreduzierung. Unser Ziel ist der ausgeglichene Haushalt.

Die Verwaltung und ihre Beschäftigten leisten gute Arbeit. Sie erbringen Dienstleis-tungen für die Bürgerschaft ebenso wie für Mittelstand, Handwerk und Gewerbe. Um im Wettbewerb bestehen zu können, ist eine serviceorientierte Verwaltung zukünftig mehr denn je ein Standortvorteil. Durch Kooperationen mit der Nachbarschaft kann die Erledigung städtischer Aufgaben optimiert werden.
Die Bürgerinnen und Bürger haben Anspruch auf verlässliche und solide Steuern und Gebühren.

Dafür setzt die CDU sich ein:

• Wir werden neues Gewerbe ermöglichen und forcieren, um Chancen für ortsnahe Arbeitsplätze zu eröffnen.
  • Um die städtische Daseinsvorsorge noch günstiger und flexibler zu organisieren, werden wir neue Wege beschreiten. Die Organisationsuntersuchung zur Gründung eigener Stadtwerke ist der erste, wichtige und richtige Schritt. Wir wollen die Abwasserbeseitigung ebenso wie die Strom-, Wasser- und Gasversorgung oder den Infrastrukturausbau neu denken – ohne Tabus oder Denkverbote.
  • Voraussetzung für einen erstklassigen Standort ist der weitere Ausbau der Infrastruktur: Seien es Straßen, Wirtschaftswege, Bahnverbindungen oder schnelle Breitbandnetze.
  • Der Einzelhandel gehört in die Ortskerne, damit die Besorgungen des täglichen Bedarfs fußläufig erledigt werden können. Geschäfte in Ortslagen dürfen nicht für Standorte auf der „grünen Wiese“ aufgegeben werden.
  • Für die Landwirtschaft werden wir weiterhin verlässliche Rahmenbedingungen stellen – auch in der Energiepolitik. Die Energiewende wollen wir mit Augenmaß gestalten. Die geplante Hochspannungsleitung Wesel-Doetinchem aoll als Erdverkabelung realisiert werden.

Wir kümmern uns um Brünen

1. Gute Infrastruktur zur Grundversorgung und damit die ärztliche Versorgung erhalten
  2. Bereitstellung von Bauland an den Bedürfnissen und Möglichkeiten orientieren
  3. Verkehrssicherheit und -entlastung im Ort bedarfsgerecht weiter verfolgen

Wir kümmern uns um Dingden

1. Neues Wohngebiet auf dem alten Fußballplatz in Dingden schaffen
  2. Bürgerschaftliches Engagement bei Kirmesplatz oder Schützenvereinen unterstützen. Umsetzung des Projektes „Dingdenergie“ begleiten und unterstützen.
  3. Verkehrsberuhigung im Einklang mit den Wünschen der Einzelhändler an der Weberstraße einrichten

Wir kümmern uns um Hamminkeln

1. Das „grüne Tor“ zum Dorf an der Brüner Straße als Wohngebiet für Jung und Alt gestalten
  2. Nahversorgung im Ortskern bedarfsgerecht stärken und ausbauen
  3. Ausbau der Westtangente weiter zielgerichtet verfolgen

Wir kümmern uns um Loikum

1. Die gute Infrastruktur des Dorfes pflegen und wahren
  2. Zukunft der Bürgerhalle und des Kindergartens sicherstellen
  3. Wirtschaftswege verbessern

Wir kümmern uns um Mehrhoog

1. Negative Folgen und Belastungen durch den Betuwe-Ausbau verhindern
  2. Neue Wohngebiete städtebaulich sinnvoll ausweisen (Dorfmitte, Hellmannsweg)
  3. Das Leben im Alter für Mehrhooger Bürger in Mehrhoog ermöglichen durch Schaffung entsprechender Wohnformen

Wir kümmern uns um Ringenberg

1. Die Bushaltestellen für die Schulkinder sicherer gestalten
  2. Lärmschutz an der A3 forcieren
  3. Bei der Dorfgemeinschaft für ein zukunftsfestes Ringenberg mitwirken

Wir kümmern uns um Wertherbruch

1. Die Grundschule erhalten und weiterentwickeln
  2. Den Sportverein und Schützenverein bei Bauvorhaben unterstützen
  3. Schnelles Internet im Innen- und Außenbereich zügig umsetzen

Mit einem Klick auf das Bild kann hier die vollständige Wahlbroschüre mit dem CDU-Programm und den CDU-Ratskandidatinnen und -kandidaten geladen werden.