CDU-Bürgerdialog: „Viele gute Erkenntnisse gewonnen“

dialog

Interessierte Bürger nutzten die Gelegenheit zum Dialog mit den CDU-Politikern (das Foto zeigt die Sprechstunde in Dingden).

Zufrieden zeigten sich CDU-Fraktionsvorsitzender Dieter Genterzewsky und das Fraktionsteam mit dem gestrigen Bürgerdialog. Dezentral standen alle CDU-Ratsmitglieder in den Dörfern Brünen, Dingden, Hamminkeln und Mehrhoog in einer Sprechstunde für Fragen und Anregungen zur Verfügung. „Das Fazit bei allen Kolleginnen und Kollegen war gestern Abend einhellig positiv: Warum haben wir das nicht schon eher gemacht?“

Gut 20 Bürgerinnen und Bürger haben die Gelegenheit genutzt, um mit der CDU ins Gespräch zu kommen. „Auf den ersten Blick keine große Zahl“, erläuterte Genterzewsky: „Aber jedes einzelne Gespräch ist wertvoll. Jede Gelegenheit ist gut, mit Bürgerinnen und Bürgern über Hintergründe und Motive für politische Entscheidungen zu sprechen.“

Viele Fragen drehten sich erwartungsgemäß um den städtischen Haushalt: Weshalb waren die Steuererhöhungen notwendig? Was kann die Stadt Hamminkeln unternehmen, damit Kreis, Land und Bund ihre Lasten nicht weiter auf die Kommunen abwälzen, die das schwächste Glied in der Kette sind? Gab es Alternativen zum nunmehr beschlossenen Haushalt? Genterzewsky: „Sicher konnten nicht alle Fragen so beantwortet werden, dass alle das gehört haben, was sie wollten. Aber unisono wurde unsere Bereitschaft zum kritischen Dialog hervorgehoben. Wir werden diesen Bürgerdialog fortsetzen!“

Genterzewsky kündigte an, dass die CDU-Ratsfraktion spätestens bei den Haushaltsberatungen für 2016 nach der Einbringung des Haushaltsentwurfs durch die Stadtverwaltung erneut zum Bürgerdialog einladen wird. „Impulse und Anregungen aus der Bürgerschaft sind vor der Haushaltsverabschiedung wertvoll und wichtig für uns.“